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Titel
Kommentierung der gemeinsamen Stellungnahme zum Forschungsdatenmanagement von DGfE, GEBF und FGD aus Sicht der Kommission "Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung"
Autoren
OriginalveröffentlichungErziehungswissenschaft 31 (2020) 61, S. 29-38 ZDB
Dokument  (1.253 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0938-5363; 09385363
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Verfasser*innen berichten aus Perspektive der „Kommission Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung“ von Erfahrungen der Datenarchivierung und Nachnutzung und heben die Notwendigkeit heraus, für interdisziplinäre Forschungszusammenhänge Standards und Normen zu entwickeln, um archivierte Daten nutzen zu können. Weiter formulieren sie notwendige Begründungen für Nachnutzungsmöglichkeiten, die zum einen in der Weiterentwicklung von Theorien und Methoden gesehen werden, die einen anderen Blick auf die gleichen Daten erlauben und zum anderen in einer Ökonomie der Datenerhebung, sowohl für die Seite der Forschung als auch derjenigen, deren Praxis beforscht wird. Die Autorinnen und Autoren formulieren Fragestellungen, die im Rahmen der Planung von Forschungsprojekten für Datenmanagement zu betrachten sind. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am17.02.2021
QuellenangabeRadisch, Falk; Stanat, Petra; Gräsel, Cornelia; Maaz, Kai: Kommentierung der gemeinsamen Stellungnahme zum Forschungsdatenmanagement von DGfE, GEBF und FGD aus Sicht der Kommission "Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung" - In: Erziehungswissenschaft 31 (2020) 61, S. 29-38 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-215220 - DOI: 10.25656/01:21522; 10.3224/ezw.v31i2.04
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