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Title
Erkenntnis, Reflexion und Bildung – zur Frage neuer Formen der Archivierung, Bereitstellung und Nachnutzung von Forschungsdaten
Authors
SourceErziehungswissenschaft 31 (2020) 61, S. 39-49 ZDB
Document  (1.262 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0938-5363; 09385363
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Für die Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung haben die Verfasser*innen den Beitrag verfasst, in dem sie der Frage nachgehen, wie die der Konzeption von Datenmanagementplänen inhärente Idee der Planung zur für wissenschaftliche Erkenntnis- und Bildungsprozesse notwendigen Kontingenz und Offenheit steht. Diese Dialektik von Planbarkeit und Strukturierung auf der einen, Kontingenz und Offenheit auf der anderen Seite, so schlagen sie vor, gilt es im Forschungsprozess kontinuierlich zu reflektieren und als Teil des Forschungsdatenmanagements selbst zu betrachten. Zugleich ist die Forderung damit verbunden, grundlagentheoretisch mögliche (nicht)intendierte Nebeneffekte einer (zu) frühen bzw. rigiden Planung des Forschungsdatenmanagements für die erziehungswissenschaftliche Forschung im Auge zu behalten. (DIPF/Orig.)
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Date of publication17.02.2021
CitationDemmer, Christine; Engel, Juliane; Fuchs, Thorsten: Erkenntnis, Reflexion und Bildung – zur Frage neuer Formen der Archivierung, Bereitstellung und Nachnutzung von Forschungsdaten - In: Erziehungswissenschaft 31 (2020) 61, S. 39-49 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-215237 - DOI: 10.25656/01:21523; 10.3224/ezw.v31i2.05
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