details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-215338
DOI: 10.25656/01:21533; 10.35468/5869-05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-215338
DOI: 10.25656/01:21533; 10.35468/5869-05
Title |
Attributionen von Grundschulkindern zur Erklärung von Leistungsergebnissen bei technischen Alltagsaufgaben |
---|---|
Author | Adenstedt, Victoria |
Source | Landwehr, Brunhild [Hrsg.]; Mammes, Ingelore [Hrsg.]; Murmann, Lydia [Hrsg.]: Technische Bildung im Sachunterricht der Grundschule. Elementar bildungsbedeutsam und dennoch vernachlässigt? Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 73-93. - (Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts; 12) |
Document | full text (1.127 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Sachunterricht; Grundschule; Primarbereich; Technikunterricht; Technik; Leistungsmessung; Ergebnis; Erklärung; Attribuierungstheorie; Attribution; Sozialpsychologie; Alltag; Aufgabenstellung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Misserfolgserlebnis; Erfolgserlebnis; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Selbstkonzept; Fragebogenerhebung; Empirische Untersuchung; Nordrhein-Westfalen; Deutschland |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences Educational Psychology |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-2430-9; 978-3-7815-5869-4; 9783781524309; 9783781558694 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Verfasserin untersucht in ihrem Beitrag die Frage, wie Mädchen und Jungen sich im Grundschulalter ihre Leistungsergebnisse bei technischen Alltagsaufgaben erklären und greift dafür auf sozialpsychologisch geprägte Attributionstheorien zurück. Ihr Fokus liegt auf der Identifikation von selbstwertschützenden und selbstwertbedrohenden Attributionsstilen. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Technische Bildung im Sachunterricht der Grundschule. Elementar bildungsbedeutsam und dennoch vernachlässigt? |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 04.03.2021 |
Citation | Adenstedt, Victoria: Attributionen von Grundschulkindern zur Erklärung von Leistungsergebnissen bei technischen Alltagsaufgaben - In: Landwehr, Brunhild [Hrsg.]; Mammes, Ingelore [Hrsg.]; Murmann, Lydia [Hrsg.]: Technische Bildung im Sachunterricht der Grundschule. Elementar bildungsbedeutsam und dennoch vernachlässigt? Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 73-93. - (Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts; 12) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-215338 - DOI: 10.25656/01:21533; 10.35468/5869-05 |