details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-215362
DOI: 10.25656/01:21536; 10.35468/5869-08
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-215362
DOI: 10.25656/01:21536; 10.35468/5869-08
Title |
Informatische (Grund-)Bildung schon in der Primarstufe? Erste Ergebnisse aus einer Evaluationsstudie |
---|---|
Authors | Martschinke, Sabine ; Palmer Parreira, Susanne ; Romeike, Ralf |
Source | Landwehr, Brunhild [Hrsg.]; Mammes, Ingelore [Hrsg.]; Murmann, Lydia [Hrsg.]: Technische Bildung im Sachunterricht der Grundschule. Elementar bildungsbedeutsam und dennoch vernachlässigt? Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 133-150. - (Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts; 12) |
Document | full text (1.265 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Sachunterricht; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Informationstechnologische Bildung; Informatik; Grundbildung; Kompetenz; Effekt; Selbstkonzept; Lernvoraussetzungen; Digitaltechnik; Digitalisierung; Medienerziehung; Kompetenzmessung; Evaluation; Interventionsstudie |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-2430-9; 978-3-7815-5869-4; 9783781524309; 9783781558694 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Verfasser*innen erheben im Beitrag zum einen informatische Kompetenzen, die Grundschulkinder als Lernvoraussetzung für den Unterricht mitbringen und prüfen zum anderen mit einer Evaluationsstudie Effekte eines Projekts zur informatischen Grundbildung und wenden sich damit der Informationstechnologie zu. Dabei ermitteln sie günstige Auswirkungen auf das informatikspezifische Selbstkonzept von Grundschulkindern. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Technische Bildung im Sachunterricht der Grundschule. Elementar bildungsbedeutsam und dennoch vernachlässigt? |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 04.03.2021 |
Citation | Martschinke, Sabine; Palmer Parreira, Susanne; Romeike, Ralf: Informatische (Grund-)Bildung schon in der Primarstufe? Erste Ergebnisse aus einer Evaluationsstudie - In: Landwehr, Brunhild [Hrsg.]; Mammes, Ingelore [Hrsg.]; Murmann, Lydia [Hrsg.]: Technische Bildung im Sachunterricht der Grundschule. Elementar bildungsbedeutsam und dennoch vernachlässigt? Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 133-150. - (Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts; 12) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-215362 - DOI: 10.25656/01:21536; 10.35468/5869-08 |