details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-215622
DOI: 10.25656/01:21562; 10.35468/5870-04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-215622
DOI: 10.25656/01:21562; 10.35468/5870-04
Title |
Der Fall aus der Perspektive der Fachdidaktik. Fachliche Lernprozesse als Ziel und Ausgangspunkt |
---|---|
Authors | Bredel, Ursula ; Pieper, Irene |
Source | Wittek, Doris [Hrsg.]; Rabe, Thorid [Hrsg.]; Ritter, Michael [Hrsg.]: Kasuistik in Forschung und Lehre. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Ordnungsversuche. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 65-88 |
Document | full text (1.484 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Kasuistik; Forschung; Lehre; Fachdidaktik; Methode; Fallmethode; Schule; Deutschunterricht; Rechtschreibung; Lehrerbildung; Professionalisierung; Lehrer |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-2431-6; 978-3-7815-5870-0; 9783781524316; 9783781558700 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Im Diskursraum von Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik wird der Fallarbeit für die Förderung der Professionalität von (angehenden und praktizierenden) Lehrkräften gegenwärtig hohes Potenzial zugestanden. Auch in forschungsmethodischer Hinsicht erscheinen fallbezogene Zugriffe für die verschiedenen Arbeitsfelder ergiebig. [...] Gut beobachtbar ist mindestens in der Deutschdidaktik eine Praxis in Forschung und Lehre, wonach ein Fall als exemplarische Verdichtung eines fachlichen Lehr-/Lernprozesses bestimmt und eingesetzt wird, der im Rahmen gründlicher Fallanalysen für die wissenschaftliche Fachdidaktik erschlossen werden kann. Hier sehen die Autorinnen ein besonderes Potenzial fallorientierter Arbeit und entwerfen daher zunächst eine systematisch fachdidaktische Perspektive auf Fallarbeit, die sie anschließend anhand zweier Fälle konkretisieren. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Kasuistik in Forschung und Lehre. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Ordnungsversuche |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 25.02.2021 |
Citation | Bredel, Ursula; Pieper, Irene: Der Fall aus der Perspektive der Fachdidaktik. Fachliche Lernprozesse als Ziel und Ausgangspunkt - In: Wittek, Doris [Hrsg.]; Rabe, Thorid [Hrsg.]; Ritter, Michael [Hrsg.]: Kasuistik in Forschung und Lehre. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Ordnungsversuche. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 65-88 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-215622 - DOI: 10.25656/01:21562; 10.35468/5870-04 |