search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Der Fall als Reflexionsübung? Oder: Die erziehungswissenschaftliche Kasuistik im Lichte der Fallarbeit im Studium der Jurisprudenz und der Medizin
Author
SourceWittek, Doris [Hrsg.]; Rabe, Thorid [Hrsg.]; Ritter, Michael [Hrsg.]: Kasuistik in Forschung und Lehre. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Ordnungsversuche. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 281-298
Document  (1.426 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-2431-6; 978-3-7815-5870-0; 9783781524316; 9783781558700
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Im vorliegenden Beitrag wird das professionsübergreifende Verständnis von Fallarbeit über einen disziplinären Seitenblick auf die Jurisprudenz und die Medizin – also die Professionen, die aufgrund ihrer konstitutiv fallbezogenen Berufspraxen ebenfalls eine besondere Affinität zur Kasuistik aufweisen – kritisiert. So soll anhand von typischen Fallarbeitsbeispielen gezeigt werden, dass im juristischen und medizinischen Studium, zumindest auf der Ebene des Grundlagenstudiums, ein Modell von Fallarbeit empirisch vorherrscht, in dem Studierende einseitig von einem der wissenschaftlichen Kritik entzogenen positiv geltenden Wissen ausgehen, das sie bloß – wenn auch in anspruchsvollen und nicht vollständig technisierbaren Übertragungsprozessen – auf ihnen jeweils präsentierte Fälle anwenden. (DIPF/Orig.)
is part of:Kasuistik in Forschung und Lehre. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Ordnungsversuche
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication25.02.2021
CitationWenzl, Thomas: Der Fall als Reflexionsübung? Oder: Die erziehungswissenschaftliche Kasuistik im Lichte der Fallarbeit im Studium der Jurisprudenz und der Medizin - In: Wittek, Doris [Hrsg.]; Rabe, Thorid [Hrsg.]; Ritter, Michael [Hrsg.]: Kasuistik in Forschung und Lehre. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Ordnungsversuche. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 281-298 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-215734 - DOI: 10.25656/01:21573; 10.35468/5870-15
export files

share content at social platforms