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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-215846
DOI: 10.25656/01:21584; 10.24452/sjer.42.3.10
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-215846
DOI: 10.25656/01:21584; 10.24452/sjer.42.3.10
Originaltitel |
Sprachsensibler Geschichtsunterricht als Professionalisierungsaufgabe |
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Paralleltitel | Language-sensitive history teaching as a task of professionalization |
Autoren | Handro, Saskia ; Kilimann, Vanessa |
Originalveröffentlichung | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 42 (2020) 3, S. 656-668 |
Dokument | Volltext (451 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Geschichtsunterricht; Bildungssprache; Schüler; Sprachkompetenz; Sensibilität; Fachsprache; Lehramtsstudent; Lehrveranstaltung; Leseförderung; Professionalisierung; Lehrer; Projekt; Begleituntersuchung; Deutschland |
Teildisziplin | Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2624-8492; 26248492 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Sprachsensibler Geschichtsunterricht ist ein Konzept zur heterogenitätssensiblen Förderung historischer Kompetenzen. Seine Umsetzung erfordert, dass Lehrkräfte sprachliche Problemlagen historischen Lernens kennen, sprachsensible Förderstrategien fachspezifisch profilieren und deren Einsatz auch als lernwirksam betrachten. Fächerübergreifende Aus- und Fortbildungsangebote zum Sprachsensiblen Unterricht sollten daher durch fachdidaktische Professionalisierungsangebote ergänzt werden. Der folgende Beitrag begründet diese Notwendigkeit und stellt ein sprachsensibles Professionalisierungsprojekt zur Leseförderung im Geschichtsunterricht (ProLeGu) sowie erste Befunde der empirischen Begleitforschung vor. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Language-sensitive historical learning is a concept for the promotion of heterogeneity-sensitive historical skills. Its implementation requires that teachers know about the linguistic problems of historical learning, profile language-sensitive support strategies in a subject-specific manner and consider their use as effective for learning in the subject. Interdisciplinary basic and advanced training offers for language-sensitive teaching should therefore be supplemented by subject-didactic professionalization offers. Thisarticle explains the necessity of didactic professionalization in this field and presents the didactic professionalization concept “ProLeGu” for reading development in history classes and initial findings of the project-related research. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2020 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 25.02.2021 |
Quellenangabe | Handro, Saskia; Kilimann, Vanessa: Sprachsensibler Geschichtsunterricht als Professionalisierungsaufgabe - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 42 (2020) 3, S. 656-668 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-215846 - DOI: 10.25656/01:21584; 10.24452/sjer.42.3.10 |