search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Variation von Lernumgebungen (VaLe) im Kontext erwachsenenpädagogischer Praxis
Author
SourceKaiser, Arnim [Hrsg.]; Kaiser, Ruth [Hrsg.]; Hohmann, Reinhard [Hrsg.]: Lernertypen - Lernumgebung - Lernerfolg. Erwachsene im Lernfeld. Bielefeld : W. Bertelsmann Verlag 2007, S. 5-16. - (EB-Buch; 26)
Document  (254 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7639-3560-4; 3-7639-3560-6; 9783763935604; 3763935606
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Das Projekt Variation von Lernumgebungen (VaLe) wurde von September 2003 bis Februar 2007 im Auftrage des Bundesministeriums für Bildung und Forschung durchgeführt und von der Katholischen Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (KBE) getragen. Die Entwicklung des Projektdesigns und die wissenschaftliche Begleitforschung lagen in Händen von Prof. Dr. Arnim Kaiser und seinem Forschungsteam an der Universität der Bundeswehr München. VaLe sieht es als entscheidend für den Lernerfolg in der Weiterbildung an, dass der Lernende auf eine seinem Lernertyp entsprechende Lernumgebung trifft. Dieser Zusammenhang wurde bislang in der erwachsenenpädagogischen Forschung nicht systematisch verfolgt. Er ist aber nicht nur von wissenschaftlichem Interesse, sondern ebenso von hoher Bedeutung für die Bildungspraxis. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication14.01.2010
CitationHohmann, Reinhard: Variation von Lernumgebungen (VaLe) im Kontext erwachsenenpädagogischer Praxis - In: Kaiser, Arnim [Hrsg.]; Kaiser, Ruth [Hrsg.]; Hohmann, Reinhard [Hrsg.]: Lernertypen - Lernumgebung - Lernerfolg. Erwachsene im Lernfeld. Bielefeld : W. Bertelsmann Verlag 2007, S. 5-16. - (EB-Buch; 26) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-21608 - DOI: 10.25656/01:2160
export files

share content at social platforms