Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Variation von Lernumgebungen (VaLe) im Kontext erwachsenenpädagogischer Praxis
Autor
OriginalveröffentlichungKaiser, Arnim [Hrsg.]; Kaiser, Ruth [Hrsg.]; Hohmann, Reinhard [Hrsg.]: Lernertypen - Lernumgebung - Lernerfolg. Erwachsene im Lernfeld. Bielefeld : W. Bertelsmann Verlag 2007, S. 5-16. - (EB-Buch; 26)
Dokument  (254 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7639-3560-4; 3-7639-3560-6; 9783763935604; 3763935606
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Das Projekt Variation von Lernumgebungen (VaLe) wurde von September 2003 bis Februar 2007 im Auftrage des Bundesministeriums für Bildung und Forschung durchgeführt und von der Katholischen Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (KBE) getragen. Die Entwicklung des Projektdesigns und die wissenschaftliche Begleitforschung lagen in Händen von Prof. Dr. Arnim Kaiser und seinem Forschungsteam an der Universität der Bundeswehr München. VaLe sieht es als entscheidend für den Lernerfolg in der Weiterbildung an, dass der Lernende auf eine seinem Lernertyp entsprechende Lernumgebung trifft. Dieser Zusammenhang wurde bislang in der erwachsenenpädagogischen Forschung nicht systematisch verfolgt. Er ist aber nicht nur von wissenschaftlichem Interesse, sondern ebenso von hoher Bedeutung für die Bildungspraxis. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am14.01.2010
QuellenangabeHohmann, Reinhard: Variation von Lernumgebungen (VaLe) im Kontext erwachsenenpädagogischer Praxis - In: Kaiser, Arnim [Hrsg.]; Kaiser, Ruth [Hrsg.]; Hohmann, Reinhard [Hrsg.]: Lernertypen - Lernumgebung - Lernerfolg. Erwachsene im Lernfeld. Bielefeld : W. Bertelsmann Verlag 2007, S. 5-16. - (EB-Buch; 26) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-21608 - DOI: 10.25656/01:2160
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen