search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Verbesserung des Leseverständnisses auch bei schwachen Grundschülern der vierten Klasse. Evaluation einer Fördermaßnahme auf der Basis des Programms "Wir werden Textdetektive" im Rahmen einer Felduntersuchung
Parallel titleImprovement of reading comprehension even with below-average fourth grade readers. Evaluation of the program "Wir werden Textdetektive" as part of a field study
Author
SourceEmpirische Sonderpädagogik 12 (2020) 4, S. 320-346 ZDB
Document  (321 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1869-4845; 1869-4934; 18694845; 18694934
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Im Rahmen der internationalen Grundschul-Leseuntersuchung (IGLU 2016) wurden eher ernüchternde Befunde ermittelt sowie eine kritische Analyse strukturell-inhaltlicher Merkmale des Deutschunterrichts an deutschen Grundschulen vorgenommen. Vor diesem Hintergrund und den häufig eher schwach ausfallenden Effektstärken strategieorientierter Förderkonzepte wurde im Rahmen einer Felduntersuchung eine weitere Evaluation des Unterrichtsprogramms „Wir werden Textdetektive“ realisiert. Es zeigte sich ein signifikanter kurz- und mittelfristiger Transfer-Effekt (d = 0.47 bzw. d = 0.30) auf standardisiert erfasste Leseverständnisleistungen insgesamt bei Viertklässlern sowie ein Effekt von d = 0.65 bzw. d = 0.56 bei unterdurchschnittlichen Lesern dieser Klassenstufe. Die Analyse der allgemeinen Forschungslage sowie die Erfahrungen im Rahmen dieser Untersuchung legen für die Zukunft ein gezielteres und hybridorientiertes Vorgehen zur Verbesserung von Leistungen im Leseverstehen nahe. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):As a result of the Progress in International Reading Literacy Study (PIRLS 2016), sobering findings were made and a critical analysis of the structural and content-related features concerning the reading instruction at German primary schools was carried out. Against this background and the often rather weak effect sizes of strategy-oriented teaching concepts, a further evaluation of the teaching program “Wir werden Textdetektive” was realized. There was a significant short- and medium-term transfer effect (d = 0.47 and d = 0.30) in a standardized reading comprehension test overall in fourth graders as well as an effect of d = 0.65 and d = 0.56 for below-average readers of this grade. The analysis of the general research situation as well as the experiences in the context of this study suggest a more targeted and hybrid-oriented approach to improve performance in reading comprehension in the future. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication26.02.2021
CitationWalter, Jürgen: Verbesserung des Leseverständnisses auch bei schwachen Grundschülern der vierten Klasse. Evaluation einer Fördermaßnahme auf der Basis des Programms "Wir werden Textdetektive" im Rahmen einer Felduntersuchung - In: Empirische Sonderpädagogik 12 (2020) 4, S. 320-346 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-216141 - DOI: 10.25656/01:21614
export files

share content at social platforms