details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-216590
DOI: 10.25656/01:21659
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-216590
DOI: 10.25656/01:21659
Title |
Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020 |
---|---|
Creators (corporate) | GFD-Fachtagung (2020 : Regensburg); Universität Regensburg |
Other contributors (e.g. editor) | Maurer, Christian [Hrsg.]; Rincke, Karsten [Hrsg.]; Hemmer, Michael [Hrsg.] |
Source | Regensburg : Universität 2021, 203 S. |
Document | full text (9.784 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Fachdidaktik; Bildung; Forschung und Lehre; Transformation; Digitalisierung; Digitale Medien; Lehrerbildung; Schule; Ethik; Kompetenz; Lehrer; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Geografieunterricht; Fremdsprachenunterricht; Deutschunterricht; Musikunterricht; Sportunterricht; Technikunterricht; Physikunterricht; Pädagogikunterricht; Chemieunterricht; Lehr-Lern-System; Virtuelle Lehre; Medienkompetenz; Forschendes Lernen; Lehr-Lern-Prozess; Pandemie; Coronavirus; Virtuelle Realität; Recherche; Künstliche Intelligenz; Unterrichtsmedien; Tablet-PC; Feed-back; Heterogenität; Lesen; Lernumgebung; Primarbereich; Sekundarbereich; Lehramtsstudent; Online-Kurs; Außerschulischer Lernort; Kooperation; Aufsatzsammlung; Deutschland |
sub-discipline | Media Education Teaching Didactics |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Die digitale Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD) vom 23. bis zum 25. September 2020 wurde von der Physikdidaktik der Universität Regensburg organisiert. Die Tagung wurde zusätzlich unterstützt vom Regensburger Universitätszentrum für Lehrerbildung RUL. Das Tagungsthema lautete: Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachliche Bildung unterliegt grundlegenden Veränderungen im Zeichen digitaler Transformation. Diese zeigen sich auf der Ebene fachlichen Lehrens und Lernens. So wandeln sich die Rollenverteilung von Lehrenden wie Lernenden und das Bewusstsein darüber, wie Verantwortung in beiden Gruppen verteilt und genutzt werden kann. Lernzeiten lassen sich individualisieren und Schülerinnen und Schülern eröffnen sich neue Räume für selbstgesteuertes und partizipatives fachliches Lernen. Zugleich sind digitale Formen der Gewinnung, Darstellung, Vermittlung und Aneignung fachlichen Wissens und fachbezogener Fähigkeiten weit mehr als neue Werkzeuge des Lehrens und Lernens im Fach. Vielmehr unterliegt jedes Fach und jede Fachdidaktik auf je eigene Weise einem Prozess digitaler Transformation. Dieser schließt fachdidaktische Forschung und die Anforderungen an die Lehrerbildung in der ersten, zweiten und dritten Phase mit ein. Auch Fragen digitaler Ethik im Zeichen von Algorithmisierung, Big Data und KI sind berührt. Die ca. 50 Beiträge repräsentieren die fachdidaktischen Arbeiten, die in im Rahmen von Gruppenvorträgen, Einzelvorträgen, Workshops und Postern präsentiert wurden. (Herausgeber) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 09.03.2021 |
Citation | Maurer, Christian [Hrsg.]; Rincke, Karsten [Hrsg.]; Hemmer, Michael [Hrsg.]: Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020. Regensburg : Universität 2021, 203 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-216590 - DOI: 10.25656/01:21659 |