details
Title |
Sprach- und Fachgrenzen überwinden: Die didaktische und strategische Konzeption des Fortbildungscurriculums zur Lesefördermethode |
---|---|
Authors | Kutzelmann, Sabine ; Massler, Ute |
Other contributors (e.g. editor) | Kutzelmann, Sabine [Hrsg.]; Massler, Ute [Hrsg.]; Peter, Klaus [Hrsg.]; Götz, Kristina [Hrsg.]; Ilg, Angelika [Hrsg.] |
Source | Mehrsprachiges Lesetheater. Handbuch zu Theorie und Praxis. Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2017, S. 168-179 |
Document | full text (786 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Leseförderung; Lesekompetenz; Mehrsprachigkeit; Theaterstück; Lehrpersonal; Fortbildung; Leitidee; Struktur; Didaktisches Modell; Curriculum; Projekt |
sub-discipline | Adult Education / Further Education Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8474-1109-3; 978-3-8474-2121-4; 9783847411093; 9783847421214 |
Language | German |
Year of creation | 2017 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der folgende Beitrag gliedert sich in zwei Teile. Zuerst wird anhand des Angebots-Nutzungsmodell von Lipowsky, das die relevanten Einflussfaktoren für das berufliche Lernen von Lehrkräften zusammenfasst, erläutert, welche strukturellen und didaktischen Merkmale im Allgemeinen dazu beitragen, dass Fortbildungs- angebote wirksam sind. Aus diesen allgemeinen Merkmalen wurden spezifische für das Fortbildungscurriculum zum Mehrsprachigen Lesetheater abgeleitet und dessen Konzeption zugrunde gelegt. In einem zweiten Teil werden die verschiedenen Phasen, die für die Planung und Gestaltung von Fortbildungsmaßnahmen zum Mehrsprachigen Lesetheater leitend sind, vorgestellt. Am Schluss des Beitrags wird ausblickend auf die Potenziale einer in dieser Weise angelegten Fortbildungskonzeption eingegangen. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 08.03.2021 |
Citation | Kutzelmann, Sabine; Massler, Ute: Sprach- und Fachgrenzen überwinden: Die didaktische und strategische Konzeption des Fortbildungscurriculums zur Lesefördermethode - In: Mehrsprachiges Lesetheater. Handbuch zu Theorie und Praxis. Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2017, S. 168-179 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-216722 - DOI: 10.25656/01:21672 |