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Titel |
Prozesse der Akademisierung. Zu Gegenständen, Wirkmechanismen und Folgen hochschulischer Bildung. Einleitung |
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Autoren | Maiwald, Annett ; Matthies, Annemarie ; Schubert, Christoph |
Originalveröffentlichung | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 28 (2019) 2, S. 6-13 |
Dokument | Volltext (2.637 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Forschung; Bildungsexpansion; Curriculum; Lehre; Professionalisierung; Berufsfeld; Hochschulbildung; Hochschulentwicklung; Hochschulabschluss; Soziologie; Studiengang; Akademisierung; Entwicklung; Praxisbezug; Qualität; Student; Deutschland |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 978-3-937573-71-7; 9783937573717 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Das Schwerpunktheft der "hochschule" zur Akademisierung zeigt, wie auf verschiedenen Ebenen des Hochschulsystems mit der Bildungsexpansion nicht nur umgegangen, sondern diese auch genutzt und sogar selbst gefördert wird - nicht zuletzt dadurch, immer neue Themenfelder zu erschließen und zum Gegenstand eines akademischen, letztlich curricularisierbaren Interesses zu erheben. Dies bleibt nicht ohne Rückwirkungen auf die beruflichen Handlungsfelder. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2019 |
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Eintrag erfolgte am | 11.03.2021 |
Quellenangabe | Maiwald, Annett; Matthies, Annemarie; Schubert, Christoph: Prozesse der Akademisierung. Zu Gegenständen, Wirkmechanismen und Folgen hochschulischer Bildung. Einleitung - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 28 (2019) 2, S. 6-13 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-217102 - DOI: 10.25656/01:21710 |