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Titel |
Ein Naturrecht auf höhere Bildung. Die Anfänge des Frauenstudiums in Deutschland |
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Autor | Birn, Marco |
Originalveröffentlichung | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 28 (2019) 2, S. 109-123 |
Dokument | Volltext (4.386 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsbiographie; Frau; Geschichte <Histor>; Studium; Hochschulzulassung; Hochschule; Weimarer Republik; Studentin; Deutsches Reich; Preußen; Schweiz |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 978-3-937573-71-7; 9783937573717 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Das Grundgesetz gewährt heute Frauen und Männern die gleichen Grundrechte. Schon die Verfassung der Weimarer Republik garantierte dieselben Rechte, wenn auch weiterhin in vielen Bereichen Ungleichheiten fortbestanden. Doch war ihr Gleichberechtigungsgebot keine Selbstverständlichkeit, verdeutlicht man sich die Situation von Frauen nur zwei Jahrzehnte zuvor. Diese wird am Beispiel der ersten Studentinnen deutlich, denn dort, wo Frauen über die ihnen bislang zugesprochenen Rollen und Rechte hinaus für ihre Gleichbehandlung eintraten, trafen sie auf Widerstand, und es wurden ideologische Vorbehalte, aber auch materielle Interessen an einer Erhaltung des Status quo sichtbar. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2019 |
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Eintrag erfolgte am | 11.03.2021 |
Quellenangabe | Birn, Marco: Ein Naturrecht auf höhere Bildung. Die Anfänge des Frauenstudiums in Deutschland - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 28 (2019) 2, S. 109-123 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-217177 - DOI: 10.25656/01:21717 |