search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Globalizing music education oder: Wie lässt sich Musikpädagogik kultursensibel internationalisieren?
Author
SourceMartin, Kai [Hrsg.]; Stick, Christian [Hrsg.]: Musikpädagogik in Zeiten von Globalisierung und Digitalisierung. Weimar 2021, S. 5-22
Document  (582 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
LanguageGerman
Year of creation
review statusReview Status Unknown
Abstract (German):In vielen Bereichen sind heute Globalisierung und Internationalisierung wichtig. Auch die Musikpädagogik setzt sich seit einigen Jahren aus verschiedenen Perspektiven mit diesem Thema auseinander. Dabei wird Internationalisierung meist als etwas ausschließlich Positives gesehen, z. B. bezüglich Hochschulen, die so global wettbewerbsfähig sein wollen. Angesichts eines oft oberflächlichen Verständnisses von Internationalisierung sind insbesondere in der Forschung zu Higher Education in den letzten Jahren kritische Stimmen lauter geworden, die die Dominanz angloamerikanischer Ideen und Modelle hinterfragen. Deshalb sollte auch in der Musikpädagogik intensiver über eine kultursensible Internationalisierung nachgedacht werden. Mögliche Perspektiven dazu zeigt das hier vorliegende Buchkapitel auf. (DIPF/Orig.)
is part of:Musikpädagogik in Zeiten von Globalisierung und Digitalisierung
Statistics
Checksums
Date of publication12.03.2021
CitationKertz-Welzel, Alexandra: Globalizing music education oder: Wie lässt sich Musikpädagogik kultursensibel internationalisieren? - In: Martin, Kai [Hrsg.]; Stick, Christian [Hrsg.]: Musikpädagogik in Zeiten von Globalisierung und Digitalisierung. Weimar 2021, S. 5-22 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-217474 - DOI: 10.25656/01:21747
export files

share content at social platforms