Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Partizipative Prozesse im Unterrichtsmodell VaKE als Form eines diskursiven Berufsethos
ParalleltitelParticipation and discourse in the pedagogical approach VaKE as a form of professional ethos
Autoren
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 37 (2019) 3, S. 338-351 ZDB
Dokument  (947 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2296-9632; 22969632
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In diesem theoretischen Beitrag wird das Berufsethos von Lehrpersonen auf der Basis einer Analyse der aristotelischen Auffassung von Ethos als Prozess-Ethos definiert, wobei der reflexive Prozess bei beruflichen Entscheidungen im Zentrum steht. Essenzielle Prozesselemente sind ethische Werte und Professionswissen. Ferner stellen Partizipation und Diskursivität wichtige Facetten des Berufsethos dar. Eine Analyse der Partizipationsintensität und der Diskursivität im Unterrichtsmodell «Values and Knowledge Education» (VaKE) sowie Ergebnisse empirischer Untersuchungen zeigen, dass mit VaKE das Berufsethos von Lehramtsstudierenden effektiv gefördert werden kann. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):In this theoretical contribution, the professional ethos of teachers is defined on the basis of an analysis of the Aristotelian conception of ethos as a process ethos, with the reflexive process at the center of professional decisions. Essential process elements are ethical values and professional knowledge. Furthermore, participation and discourse are important facets of professional ethos. An analysis of the intensity of participation and discourse in the pedagogical approach «Values and Knowledge Education» (VaKE) and the results of empirical studies show that VaKE can effectively promote the professional ethos of student teachers.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am17.06.2021
QuellenangabeWeinberger, Alfred; Patry, Jean-Luc: Partizipative Prozesse im Unterrichtsmodell VaKE als Form eines diskursiven Berufsethos - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 37 (2019) 3, S. 338-351 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-217646 - DOI: 10.25656/01:21764
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen