Detailanzeige
Originaltitel |
Partizipative Prozesse im Unterrichtsmodell VaKE als Form eines diskursiven Berufsethos |
---|---|
Paralleltitel | Participation and discourse in the pedagogical approach VaKE as a form of professional ethos |
Autoren | Weinberger, Alfred ; Patry, Jean-Luc |
Originalveröffentlichung | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 37 (2019) 3, S. 338-351 |
Dokument | Volltext (947 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehramtsstudent; Lehramtsstudentin; Berufsethos; Ethos; Modell; Begriffsbestimmung; Partizipation; Diskurs; Unterrichtsmodell; Forschendes Lernen |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2296-9632; 22969632 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In diesem theoretischen Beitrag wird das Berufsethos von Lehrpersonen auf der Basis einer Analyse der aristotelischen Auffassung von Ethos als Prozess-Ethos definiert, wobei der reflexive Prozess bei beruflichen Entscheidungen im Zentrum steht. Essenzielle Prozesselemente sind ethische Werte und Professionswissen. Ferner stellen Partizipation und Diskursivität wichtige Facetten des Berufsethos dar. Eine Analyse der Partizipationsintensität und der Diskursivität im Unterrichtsmodell «Values and Knowledge Education» (VaKE) sowie Ergebnisse empirischer Untersuchungen zeigen, dass mit VaKE das Berufsethos von Lehramtsstudierenden effektiv gefördert werden kann. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | In this theoretical contribution, the professional ethos of teachers is defined on the basis of an analysis of the Aristotelian conception of ethos as a process ethos, with the reflexive process at the center of professional decisions. Essential process elements are ethical values and professional knowledge. Furthermore, participation and discourse are important facets of professional ethos. An analysis of the intensity of participation and discourse in the pedagogical approach «Values and Knowledge Education» (VaKE) and the results of empirical studies show that VaKE can effectively promote the professional ethos of student teachers. |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2019 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 17.06.2021 |
Quellenangabe | Weinberger, Alfred; Patry, Jean-Luc: Partizipative Prozesse im Unterrichtsmodell VaKE als Form eines diskursiven Berufsethos - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 37 (2019) 3, S. 338-351 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-217646 - DOI: 10.25656/01:21764 |