Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
"Migration" - Wanderungsbewegungen, Parallelgesellschaften, Milieus, Bildung - und die Perspektiven ihrer Beobachtung. Ein Gespräch mit Wolfgang Kaschuba
ParalleltitelMigrations - movement, parallel societies, milieus, education - and perspectives of observation. An interview with Wolfgang Kaschuba
Weitere BeteiligteKaschuba, Wolfgang [interviewte Person]; Tenorth, Heinz-Elmar [Interviewer/-in]
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 64 (2018) 1, S. 31-41 ZDB
Dokument (659 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im Interview wird die aktuell sogenannte "Flüchtlingskrise" in den historischen Kontext von Migrationsprozessen seit dem späten 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart gestellt, in ihrer Besonderheit diskutiert und zugleich als Teil konstanter und genereller gesellschaftlicher Integrationsprobleme angesichts von Ungleichheit interpretiert. Dabei wird für das Gelingen wie Misslingen von Integration die dominierende Rolle sozialer Milieus betont, die gegenüber den Möglichkeiten des Bildungssystems und pädagogischer Arbeit eher nachrangig bleiben. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):In this interview the current, so-called 'refugee crisis' is placed in the historical context of migration processes since the late 19th century up until the present day, discussed in its specific status and interpreted as a constant part of general social integration problems in the face of inequality. The dominant role of social milieus for success or failure of integration is stressed and valued as more important than the possibilities of the education system and educational work. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am17.05.2021
QuellenangabeKaschuba, Wolfgang [interviewte Person]: "Migration" - Wanderungsbewegungen, Parallelgesellschaften, Milieus, Bildung - und die Perspektiven ihrer Beobachtung. Ein Gespräch mit Wolfgang Kaschuba - In: Zeitschrift für Pädagogik 64 (2018) 1, S. 31-41 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-218061 - DOI: 10.25656/01:21806
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen