details
Original Title |
Fachlichkeit, Thematisierungszwang, Interaktionsrituale. Pläydoyer für ein neues Verständnis des Themas von Didaktik und Unterrichtsforschung |
---|---|
Parallel title | Subjects, forced discourse, rituals of interaction. A plea for a new understanding of the topic of didactics and classroom research |
Author | Reh, Sabine |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 64 (2018) 1, S. [61]-70 |
Document | full text (661 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Empirische Forschung; Bildungsgeschichte; Interaktion; Didaktik; Unterrichtsforschung; Fachdidaktik; Unterrichtsfach; Ritual; Fachunterricht; Konzeption; Kooperation; Modell; Qualität; Theorie; Tradition |
sub-discipline | Empirical Educational Research |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 2018 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Um das erziehungswissenschaftliche Wissen über die Qualität von Unterricht zu erweitern, sind Neuausrichtungen in der quantitativen und in der qualitativen Unterrichtsforschung notwendig. Stärker als bisher sind dabei konzeptionell, d. h. im Hinblick auf theoretische Modellierungen, fachliche Aspekte des Unterrichtens zu berücksichtigen. Im Beitrag wird - auf alte didaktische Denktraditionen zurückgreifend - vorgeschlagen, historische Muster der Fachlichkeit des Unterrichts, wie sie sich erst in unterrichtlichen Interaktionen realisieren, zu rekonstruieren. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | To extend our knowledge of teaching quality it is necessary to realign quantitative and qualitative methods of classroom research. More than ever, we have to consider subject-specific aspects of teaching to conceptualise appropriate theoretical models. Against the background of didactical traditions, this paper proposes to reconstruct historical patterns of subject-specificity of teaching by examining classroom interactions. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2018 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 30.04.2021 |
Citation | Reh, Sabine: Fachlichkeit, Thematisierungszwang, Interaktionsrituale. Pläydoyer für ein neues Verständnis des Themas von Didaktik und Unterrichtsforschung - In: Zeitschrift für Pädagogik 64 (2018) 1, S. [61]-70 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-218090 - DOI: 10.25656/01:21809 |