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Original Title
Tabuisierung und Desinteresse. Zu den zwei Seiten der anti-essentialistischen Medaille
Parallel titleTaboo and ignorance. Two sides of the anti-essentialistic coin
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 64 (2018) 1, S. 99-106 ZDB
Document  (666 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der mehr oder weniger kritische erziehungswissenschaftliche Diskurs und die erfolgreiche und viel kritisierte empirische Bildungsforschung haben vielleicht mehr Gemeinsamkeiten als ihren Vertreter_innen lieb ist. Aus unterschiedlichen Motiven und konträr erscheinenden Entstehungsbedingungen kommen sich die beiden Felder in ihrer anti-essentialistischen Sichtweise oder Praxis so nah wie kaum zuvor, mag es scheinen. In - allerdings stummer - Ökumene teilt man die Ansicht, dass über das Wesen der Menschen, Dinge und Sachverhalte letztlich nichts ausgesagt werden soll oder kann. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):There are more similarities between critical educational discourses and the often criticised empirical education research than its representatives may think. The two fields seem to overlap in their anti-essentialist perspectives and practices despite having different motives and backgrounds. In silent agreement, the view is shared that one cannot and should not express determinative statements on the nature of human beings and matters. (DIPF/Orig.)
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Date of publication30.04.2021
CitationReichenbach, Roland: Tabuisierung und Desinteresse. Zu den zwei Seiten der anti-essentialistischen Medaille - In: Zeitschrift für Pädagogik 64 (2018) 1, S. 99-106 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-218139 - DOI: 10.25656/01:21813
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