Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-218501
DOI: 10.25656/01:21850; 10.31244/dds.2020.03.04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-218501
DOI: 10.25656/01:21850; 10.31244/dds.2020.03.04
Originaltitel |
Schulleitung in Österreich. Zwischen Leadership und Schulmanagement |
---|---|
Paralleltitel | Training and further education of school principals in Austria |
Autoren | Pham-Xuan, Robert ; Ammann, Markus |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 112 (2020) 3, S. 296-301 |
Dokument | Volltext (260 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schulleitung; Führungskraft; Schule; Management; Schulleiter; Ausbildung; Rahmenrichtlinie; Weiterbildung; Bildungsangebot; Bedarf; Schulform; Vergleich; Bildungsinhalt; Fortbildungsstätte; Private Trägerschaft; Österreich |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 2699-5379; 00120731; 26995379 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Dieser Beitrag thematisiert die derzeitige Aus- und Weiterbildungssituation österreichischer Schulleitungen. Er stellt die aktuelle gesetzliche Grundlage zur Berufung und die sich daraus verpflichtend ergebenden Lehrgänge von Schulleitungen sowie exemplarische Ergebnisse der europaweiten TALIS-Untersuchung über das Aus- und Fortbildungswesen für Schulleiter*innen in Österreich vor. Des Weiteren wird die im Jahr 2018 ausgelaufene „Leadership Academy“ dargestellt, da sie in Österreich in Bezug auf individuell wählbare Fortbildungen über viele Jahre hinweg zur wohl größten Weiterbildungsinitiative für Führungspersonen im Bildungswesen zählte. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | This article focuses on the current situation in training and continuous professional development for school principals in Austria. In this article, the authors will present the current laws and the compulsory programs for the profession of school principals. In order to provide an empirical overview of the current situation in the training and further education, this article also presents data from TALIS 2018. Furthermore, the “Leadership Academy”, which expired in 2018, will be presented, as it was probably one of the largest training initiatives for leaders in the education sector in Austria over many years with regard to individually selectable further training courses. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2020 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 26.03.2021 |
Quellenangabe | Pham-Xuan, Robert; Ammann, Markus: Schulleitung in Österreich. Zwischen Leadership und Schulmanagement - In: Die Deutsche Schule 112 (2020) 3, S. 296-301 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-218501 - DOI: 10.25656/01:21850; 10.31244/dds.2020.03.04 |