Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Schulleitung in der digitalisierten Welt. Empirische Befunde zum Schulmanagement
ParalleltitelEducational leadership in the digitized world. Empirical findings about school management
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 112 (2020) 3, S. 324-337 ZDB
Dokument  (432 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 2699-5379; 00120731; 26995379
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Trotz der Omnipräsenz digitaler Medien ist der Umgang der Schulleitung mit ihnen bisher weitgehend unerforscht. An diesem Desiderat setzt dieser Beitrag an: Zunächst werden Befunde zur Rolle digitaler Medien für die Organisation und Entwicklung von Schule kurz skizziert. Darauf aufbauend werden Methodik und Ergebnisse einer explorativen Studie zur Rolle digitaler Medien in Schulmanagement und Schulentwicklung präsentiert und kritisch reflektiert. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Despite their omnipresence, the relationship between digital media and school leaders in Germany has never been explored. The present contribution aims to shed a light on this by first reporting on the role of digital media for organizing and developing schools. Next, results from an exploratory study on the role of digital media for leading and developing schools in Germany are presented and refl ected. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am26.03.2021
QuellenangabeTulowitzki, Pierre; Gerick, Julia: Schulleitung in der digitalisierten Welt. Empirische Befunde zum Schulmanagement - In: Die Deutsche Schule 112 (2020) 3, S. 324-337 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-218545 - DOI: 10.25656/01:21854; 10.31244/dds.2020.03.08
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen