Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
"Vom Klassenzimmer zur Lernlandschaft"? Über eine Expedition ins Ungewisse
Paralleltitel"From classroom to learning landscape”? On an expedition into the uncertain
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 112 (2020) 3, S. 338-353 ZDB
Dokument  (310 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 2699-5379; 00120731; 26995379
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Artikel widmet sich aktuellen Entwicklungen im Bereich der Schulraumgestaltung sowie daraus resultierenden Herausforderungen für Erziehungswissenschaft, Schulentwicklung, Lehrerbildung und Politik. Unter Bezugnahme speziell auf internationale Veröffentlichungen zum Thema wird dabei die Notwendigkeit a) einer systematischen Evaluation alternativer Schulraummodelle sowie b) einer gezielten Entwicklung von Strategien der raumbezogenen Lehrerprofessionalisierung diskutiert. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):This article focuses on current developments in the field of school-building layout and design and the resulting challenges for educational science, school development, teacher training, and politics. With special reference to international publications on the topic, it discusses the necessity of a) a systematic evaluation of alternative schoolroom designs as well as b) the continued development of teacher training that takes the layout of the learning environment into consideration. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am26.03.2021
QuellenangabeZenke, Christian Timo: "Vom Klassenzimmer zur Lernlandschaft"? Über eine Expedition ins Ungewisse - In: Die Deutsche Schule 112 (2020) 3, S. 338-353 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-218559 - DOI: 10.25656/01:21855; 10.31244/dds.2020.03.09
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen