Titel |
Pädagogisches Wissen |
---|
Weitere Beteiligte | Oelkers, Jürgen [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.] |
---|
Originalveröffentlichung | Weinheim ; Basel : Beltz 1991, 441 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 27) |
---|
Dokument |
Volltext
(32.246 KB) |
---|
Lizenz des Dokumentes |
Deutsches Urheberrecht |
---|
Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogik; Bildung; Erziehungsphilosophie; Erziehungswissenschaft; Wissen; Wissenssoziologie; Philosophie; Geisteswissenschaftliche Pädagogik; Theorie; Praxis; Theorie-Praxis-Beziehung; Gesellschaft; Risiko; Reflexion <Phil>; Orientierung; Lehrer; Kompetenz; Professionalisierung; Professionalität; Studium; Sprache; Öffentlichkeit; System; Reform; Bild; Metapher; Literatur; Kinderbuch |
---|
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft |
---|
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
---|
ISBN | 3-407-41127-8; 3407411278 |
---|
Sprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsjahr | 1991 |
---|
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
---|
enthält Beiträge: | Die Gegenwart des Pädagogischen. Fallstudien zur Allgemeinheit der Bildungsgesellschaft |
---|
| Bemerkungen zur Ablösung der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik: Verdrängt oder überwunden? |
---|
| Auf der Suche nach ihrer Praxis. Zum Gegensatz von "ermutigender Pädagogik" und "enttäuschender Erziehungswissenschaft" |
---|
| Pädagogisches Risikowissen, Mythologie der Erziehung und pädagogische Methexis. Auf dem Weg zu einer reflexiven Erziehungswissenschaft |
---|
| Pädagogisches Wissen. Überlegungen zu seiner Vielfalt, Funktion und sprachlichen Form am Beispiel des Lehrerwissens |
---|
| Was wissen Pädagogen über ihr Können? Professionstheoretische Überlegungen zum Theorie-Praxis-Problem in der Pädagogik |
---|
| Pädagogik am Ball. Zur Problematik pädagogischer Professionalität im Erwachsenensport |
---|
| Pädagogische Rezepte - theoretisch betrachtet |
---|
| "Schöngeistiges Zusatzwissen" oder "Empathie"? Stichworte zum studentischen Umgang mit pädagogischem und erziehungswissenschaftlichem Wissen |
---|
| Topoi der Sorge. Beobachtung zur öffentlichen Verwendung pädagogischen Wissens |
---|
| Sprache und Argument in der Pädagogik der Grünen |
---|
| Defizite - Exempel der Argumentation. Die Landschulreform und die Wiedereinführung kleiner Grundschulen |
---|
| Das Wissen im Bild. Zur Ikonographie des Pädagogischen |
---|
| Pattys Trauma. Oder: Die offenbaren Geheimnisse der Pädagogik |
---|
| Die Schulmeister-Kantate von Telemann |
---|
| Zur argumentativen Einheit pädagogischen Wissens |
---|
| System - die Antwort der Bildungsphilosophie? |
---|
| Über die beiden Grundverständnisse von Erziehung |
---|
| Über Metaphern im pädagogischen Denken |
---|
| Über die notorische Ernsthaftigkeit des pädagogischen Wissens. Erörtert an drei Schulbankinschriften und zwei Lehrgesprächen |
---|
| Bearbeitung von Erinnerungslast. Erziehungswissen in literarischen Texten |
---|
| Pädagogisches Wissen in Kinderbüchern |
---|
| Spurensuche. Ein Literaturbericht zur Verwendungsforschung |
---|
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
|
---|
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
---|
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
---|
Eintrag erfolgte am | 29.03.2021 |
---|
Quellenangabe | Oelkers, Jürgen [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Pädagogisches Wissen. Weinheim ; Basel : Beltz 1991, 441 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 27) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-218637 - DOI: 10.25656/01:21863 |
---|