details
Title |
Geteiltes Denken |
---|---|
Author | Hildebrandt, Frauke |
Source | Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2017) 139, S. 7-9 |
Document | full text (2.085 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Grundschule; Primarbereich; Lernprozess; Interaktion; Kommunikation; Dialog; Gesprächsführung; Elementarpädagogik; Entwicklungspsychologie |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Educational Psychology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1860-8604; 18608604 |
Language | German |
Year of creation | 2017 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | "Das Kind als Forscher ist in pädagogischen Kontexten eine aktuelle Metapher. (…) Gewinnbringend und sinnvoll ist sie, wenn der kindliche Lernprozess im Allgemeinen beschrieben wird. Denn Kinder sind zentrale Akteure in ihrem Lernen.« Was sehr oft in Gesprächssituationen überwiegt und wie Kinder »echte« Dialog- und Gesprächspartner werden können, schreibt die Autorin. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes Jahr: 2017 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 21.10.2021 |
Citation | Hildebrandt, Frauke: Geteiltes Denken - In: Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2017) 139, S. 7-9 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-218981 - DOI: 10.25656/01:21898 |