details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-opus-2195
DOI: 10.25656/01:219
URN: urn:nbn:de:0111-opus-2195
DOI: 10.25656/01:219
Title |
Kulturelle Bildung im Medienzeitalter. Gutachten zum Programm |
---|---|
Author | Pazzini, Karl-Josef |
Source | Bonn : BLK 1999, 117 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 77) |
Document | full text (399 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Literatur; Ästhetische Bildung; Lehrerausbildung; Hochschullehrer; Musik; Lehrerfortbildung; Ästhetische Erfahrung; Kommunikationstechnik; Neue Medien; Auswirkung; Kunstwissenschaft; Außerschulische Jugendbildung; Medienzeitalter; Kunsterziehung; Theater; Kulturelle Bildung; Schule; Lernen; Lernkultur; Computeranwendung; Medienkompetenz; Neue Technologien; Multimedia; Hochschule; Förderungsmaßnahme; Forschungsbericht; Kreativität; Deutschland; Informationstechnik |
sub-discipline | Media Education Teaching Didactics/Teaching Music and Arts |
Contributors (corporate) | Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 3-9806547-7-X; 398065477X |
Language | German |
Year of creation | 1999 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Studie entfaltet die komplexen theoretischen und bildungsplanerischen Dimensionen der Ausgangsthese einer Programm-Skizze der BLK-Projektgruppe "Innovation im Bildungswesen": Das Zeitalter der Informations- und Kommunikationstechniken verändert das Selbstverständnis und die Produktions- und Rezeptionsmöglichkeiten von künstlerisch Schaffenden ebenso wie die Voraussetzungen für das Lehren und Lernen in Schule, Hochschule und außerschulischer Bildung. Der erste Teil der Expertise ist eine Kurzfassung der Begründungen für ein Programm zur Förderung der kulturellen Bildung im Medienzeitalter. Der zweite Teil skizziert den Innovationsbedarf, der dritte Teil beschreibt die Programmschwerpunkte und der vierte Teil enthält ausführlichere Begründungen der zusammenfassenden Thesen. Es ist die Langform des im ersten Teil Dargelegten. Im Anhang sind Beiträge der an der Diskussion beteiligten Experten für die Bereiche musikalische Bildung (Enders), außerschulische kulturelle Bildung (Fuchs) und schulische kulturelle Bildung (Büchner) abgedruckt, die die Inhalte der Teile 1-4 zum Teil vertiefen. (HoF/Text übernommen) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 27.08.2008 |
Citation | Pazzini, Karl-Josef: Kulturelle Bildung im Medienzeitalter. Gutachten zum Programm. Bonn : BLK 1999, 117 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 77) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-2195 - DOI: 10.25656/01:219 |