Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Geschlechterreflektierte Professionalisierung – Geschlecht und Professionalität in pädagogischen Berufen. Eine Einführung
Autoren
OriginalveröffentlichungBaar, Robert [Hrsg.]; Hartmann, Jutta [Hrsg.]; Kampshoff, Marita [Hrsg.]: Geschlechterreflektierte Professionalisierung. Geschlecht und Professionalität in pädagogischen Berufen. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2019, S. 31-54. - (Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung; 15)
Dokument  (1.988 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8474-2277-8; 978-3-8474-1310-3; 9783847422778; 9783847413103
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag zeigt die Zusammenhänge zwischen Geschlecht und Professionalität in Bezug auf pädagogische Handlungsfelder auf. Hierzu werden gängige Professionalisierungetheorien einander gegenübergestellt und in eine Relation zu älteren wie neuen Ansätzen der Geschlechterforschung gesetzt. Die historische Verschränkung der Diskurse ist genauso Thema wie aktuelle Entwicklungen: Widersprüche werden aufgezeigt, aber auch Korrespondenzen sowie Transformationen im Spannungsverhältnis von Theorie, Politik und Praxis.
Beitrag in:Geschlechterreflektierte Professionalisierung. Geschlecht und Professionalität in pädagogischen Berufen
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am01.04.2021
QuellenangabeBaar, Robert; Hartmann, Jutta; Kampshoff, Marita: Geschlechterreflektierte Professionalisierung – Geschlecht und Professionalität in pädagogischen Berufen. Eine Einführung - In: Baar, Robert [Hrsg.]; Hartmann, Jutta [Hrsg.]; Kampshoff, Marita [Hrsg.]: Geschlechterreflektierte Professionalisierung. Geschlecht und Professionalität in pädagogischen Berufen. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2019, S. 31-54. - (Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung; 15) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-219026 - DOI: 10.25656/01:21902; 10.3224/jeg.v15i1.03
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen