Detailanzeige
Titel |
Einfach ist nicht trivial. Anmerkungen zur Qualität von Texten für Leseanfänger |
---|---|
Autor | Conrady, Peter |
Originalveröffentlichung | Dahrendorf, Malte [Hrsg.]: Literatur für Einsteiger. Leseförderung durch Erstleseliteratur. Weinheim : Juventa 1998, S. 5-12. - (Beiträge Jugendliteratur und Medien / Beiheft; 9) |
Dokument | Volltext (8.189 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Literatur; Erstlesegeschichte; Erstleseunterricht; Schuljahr 01; Deutschunterricht; Wahrnehmung; Lernen; Erstlektüre; Primarbereich; Anfangsunterricht; Textgestaltung; Leseunterricht; Kinderbuch |
Teildisziplin | Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-7799-0928-6; 3779909286 |
ISSN | 0937-9118; 09379118 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1998 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Kinderbücher für Leseanfänger sollten das spezifische Wahrnehmen und Lernen von Kindern berücksichtigen. Das hat Konsequenzen fürs Schreiben und Verlegen von solchen Texten in drei Aspekten: 1. Inhaltlicher Bereich; 2. Linguistischer Bereich; 3. Typografischer Bereich. Das wird jeweils beispielhaft erläutert. (Autor) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 28.05.2021 |
Quellenangabe | Conrady, Peter: Einfach ist nicht trivial. Anmerkungen zur Qualität von Texten für Leseanfänger - In: Dahrendorf, Malte [Hrsg.]: Literatur für Einsteiger. Leseförderung durch Erstleseliteratur. Weinheim : Juventa 1998, S. 5-12. - (Beiträge Jugendliteratur und Medien / Beiheft; 9) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-219208 - DOI: 10.25656/01:21920 |