details
Title |
Nicht forsch Forschen, sondern forschend Lernen. Kooperation von Fachdidaktik und Erziehungswissenschaften im Schulpraktikum |
---|---|
Authors | Conrady, Peter ; Sommerfeld, Dagmar |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 6 (2006) 2, S. 30-35 |
Document | full text (2.869 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerausbildung; Forschendes Lernen; Erziehungswissenschaft; Fachdidaktik; Schulpraktikum; Lehramtsstudiengang; Theorie-Praxis-Beziehung; Dortmund; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1681-7028; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2006 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Bei der Ausbildung von Lehrer*innen haben Praxis-Erfahrungen einen hohen Stellenwert. Um hierbei erfolgreicher zu lernen, wird das „Forschende Lernen“ empfohlen. Diese Art und Weise des Lernens wird hier beschrieben, vor allem mit dem Plädoyer für eine enge Kooperation von Erziehungswissenschaften und Fachdidaktiken. (Autor) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2006 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 16.04.2021 |
Citation | Conrady, Peter; Sommerfeld, Dagmar: Nicht forsch Forschen, sondern forschend Lernen. Kooperation von Fachdidaktik und Erziehungswissenschaften im Schulpraktikum - In: Journal für LehrerInnenbildung 6 (2006) 2, S. 30-35 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-219218 - DOI: 10.25656/01:21921 |