details
Title |
Leseanfänger sind keine Anfänger im Lesen. Anmerkungen zum Kinderbuch als ERSTLESEBUCH |
---|---|
Author | Conrady, Peter |
Source | Richter, Karin [Hrsg.]; Hurrelmann, Bettina [Hrsg.]: Kinderliteratur im Unterricht. Theorien und Modelle zur Kinder- und Jugendliteratur im pädagogisch-didaktischen Kontext. 2. Auflage. Weinheim ; München : Juventa Verlag 2004, S. 175-184. - (Lesesozialisation und Medien) |
Edition | 2. Auflage |
Document | full text (4.179 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Vorschulalter; Erstleseunterricht; Schuljahr 01; Kinderbuch; Lernen mit allen Sinnen; Lesenlernen; Kinderliteratur; Schriftspracherwerb; Textgestaltung; Lernvoraussetzungen; Lesen; Leseleistung; Leselernstufe; Primarbereich; Anfangsunterricht; Deutschland |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-7799-1344-5; 3779913445 |
Language | German |
Year of creation | 2004 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Kinderbücher für Anfänger*innen beim Lesen („Erstlesebücher“) basieren auf wichtigen Voraussetzungen: 1. Über welche Fähigkeiten und Fertigkeiten fürs Lesen verfügen Kinder in diesem Alter? 2. Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten sind fürs Lesen notwendig und wichtig? 3. Was muss getan werden, um Kindern Lesen und Schreiben problemloser und müheloser zu eröffnen und zu ermöglichen? Diese drei Arbeitsbereiche werden erläutert und detailliert konkret ausgeführt. (Autor) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 12.05.2021 |
Citation | Conrady, Peter: Leseanfänger sind keine Anfänger im Lesen. Anmerkungen zum Kinderbuch als ERSTLESEBUCH - In: Richter, Karin [Hrsg.]; Hurrelmann, Bettina [Hrsg.]: Kinderliteratur im Unterricht. Theorien und Modelle zur Kinder- und Jugendliteratur im pädagogisch-didaktischen Kontext. 2. Auflage. Weinheim ; München : Juventa Verlag 2004, S. 175-184. - (Lesesozialisation und Medien) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-219228 - DOI: 10.25656/01:21922 |