details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-219258
DOI: 10.25656/01:21925
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-219258
DOI: 10.25656/01:21925
Title |
"Einfache" Wörter für Leseanfänger. Kriterien und Auswahllisten "leseleichter" Wörter |
---|---|
Author | Brügelmann, Hans |
Source | 2021, 43 S. |
Document | full text (337 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erstleseunterricht; Anfangsunterricht; Lesenlernen; Lesbarkeit; Leseförderung; Grundwortschatz; Erstlektüre; Textgestaltung; Leseprozess; Primarbereich; Wortliste; Wortschatz |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Review Status Unknown |
Remark | Erstfassungen 1988; zusammengeführt und redaktionell überarbeitet 2021 |
Abstract (German): | Wer Geschichten für Leseanfänger:innen schreiben will, muss darauf achten, dass die Texte „leseleicht“ gehalten sind – u. a. im Blick auf das Wortmaterial. Für diese Aufgabe sollen der folgende Überblick über bedeutsame Kriterien und vor allem die angehängten Wörterlisten Hilfen bieten. Die Lesefähigkeit streut schon unter Schulanfängern so weit, dass sich die lese-technische Schwierigkeit nicht durch einen kontrollierten Wortschatz erfassen und steuern lässt. Nicht die Elemente (bekannte Wörter und Buchstaben) sind deshalb unser Maßstab für die Vereinfachung von Texten, sondern ihre möglichst leichte Erlesbarkeit. D.h. wir richten unsere Wortauswahl an typischen Strategien von Anfängern aus, die an folgenden Wort-Merkmalen scheitern können: seltene oder mehrgliedrige Buchstaben(gruppen); Konsonantenhäufungen, vor allem am Silbenanfang; Wortlänge (mehr als zwei Silben); in der Umgangssprache der Kinder nicht zureichend bekannt, so dass die synthetisierte Lautfolge nicht in den natürlichen Wortklang "springt". Neben der Begründung und Operationalisierung dieser Kriterien bietet der Beitrag zu ihrer Veranschaulichung und Nutzung beim Verfassen leseleichter Texte zwei Auswahllisten mit 1.500 bzw. 500 Wörtern an. (Autor) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 06.04.2021 |
Citation | Brügelmann, Hans: "Einfache" Wörter für Leseanfänger. Kriterien und Auswahllisten "leseleichter" Wörter. 2021, 43 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-219258 - DOI: 10.25656/01:21925 |