details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-219260
DOI: 10.25656/01:21926
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-219260
DOI: 10.25656/01:21926
Title |
Zum Lesen verlocken: Bücher sind zum Lesen da. Einführung Primarstufe |
---|---|
Author | Conrady, Peter |
Source | 2021, 21 S. |
Document | full text (3.348 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Kinderbuch; Erstleseunterricht; Erstlesegeschichte; Erstlektüre; Lesen; Lesenlernen; Wahrnehmung; Lernen; Leseunterricht; Schreibunterricht; Literaturunterricht; Autorenlesung; Sprache; Vereinfachung; Lesemotivation; Primarbereich; Textgestaltung |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Wie muss ein Kinderbuch gestaltet sein, damit die Leseanfänger*innen ganz schnell Spaß am Lesen bekommen? Dieser Frage wird erstmals fundiert und ausführlich nachgegangen. Umfangreiche Forschungsarbeiten führten zu konkreten Ergebnissen, die in diesem Beitrag dargestellt werden. Für die didaktisch-methodische Arbeit in der Grundschule werden detailliert Anregungen gegeben. Dieser Artikel wurde 1985 in seinen Grundzügen erstmals veröffentlicht in dem Buch: Zum Lesen verlocken. Kinderbücher für die Klassen 1 – 4. Hg. Peter Conrady / Herbert Ossowski (ISBN 3-401-02031-5), überarbeitet in der 7. Auflage 1995; zuletzt ergänzt und überarbeitet als CD-Ausgabe: Zum Lesen verlocken. Unterrichtsmaterialien für die Grundschule. Hg. Peter Conrady. 4. Auflage 2013 (ISBN 978-3-401-25495-1). Diese Fassung wurde hier nochmals überarbeitet und ergänzt. (Autor) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 28.05.2021 |
Citation | Conrady, Peter: Zum Lesen verlocken: Bücher sind zum Lesen da. Einführung Primarstufe. 2021, 21 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-219260 - DOI: 10.25656/01:21926 |