Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Zum Lesen verlocken: Bücher sind zum Lesen da. Einführung Primarstufe
Autor
Originalveröffentlichung2021, 21 S.
Dokument  (3.348 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Wie muss ein Kinderbuch gestaltet sein, damit die Leseanfänger*innen ganz schnell Spaß am Lesen bekommen? Dieser Frage wird erstmals fundiert und ausführlich nachgegangen. Umfangreiche Forschungsarbeiten führten zu konkreten Ergebnissen, die in diesem Beitrag dargestellt werden. Für die didaktisch-methodische Arbeit in der Grundschule werden detailliert Anregungen gegeben. Dieser Artikel wurde 1985 in seinen Grundzügen erstmals veröffentlicht in dem Buch: Zum Lesen verlocken. Kinderbücher für die Klassen 1 – 4. Hg. Peter Conrady / Herbert Ossowski (ISBN 3-401-02031-5), überarbeitet in der 7. Auflage 1995; zuletzt ergänzt und überarbeitet als CD-Ausgabe: Zum Lesen verlocken. Unterrichtsmaterialien für die Grundschule. Hg. Peter Conrady. 4. Auflage 2013 (ISBN 978-3-401-25495-1). Diese Fassung wurde hier nochmals überarbeitet und ergänzt. (Autor)
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am28.05.2021
QuellenangabeConrady, Peter: Zum Lesen verlocken: Bücher sind zum Lesen da. Einführung Primarstufe. 2021, 21 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-219260 - DOI: 10.25656/01:21926
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen