Title |
Türken- und Türkeibilder im 19. und 20. Jahrhundert. Pädagogik, Bildungspolitik, Kulturtransfer |
---|
Other contributors (e.g. editor) | Lohmann, Ingrid [Hrsg.]; Böttcher, Julika [Hrsg.] |
---|
Source | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, 277 S. - (Wie die Türken in unsere Köpfe kamen. Eine deutsche Bildungsgeschichte; 1) |
---|
Document |
full text
(9.678 KB) |
---|
License of the document |
|
---|
Keywords (German) | Türkenbild; Vorurteil; Stereotyp; Bildungsgeschichte; Geschichte <Histor>; Wandel; Türke; Osmane; Reform; Rezeption; Bildungsreform; Pädagogik; Reformpädagogik; Bildungssystem; Historische Bildungsforschung; Historische Quelle; Analyse; Quellenanalyse; Geschichtsbuch; Lehrbuch; Geschichtsunterricht; Schulbuch; Schulbuchforschung; Elementarbereich; Bildungsreise; Studienreise; Nationenbildung; Museum; Archäologie; Kolonialismus; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Türkei; Osmanisches Reich; Deutschland; Deutschland <bis 1945>; Schweiz; Spanien; Weimarer Republik; Nationalsozialismus; Deutsches Kaiserreich |
---|
sub-discipline | History of Education Intercultural and International Comparative Educational Research |
---|
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
---|
ISBN | 978-3-7815-2436-1; 978-3-7815-5874-8; 9783781524361; 9783781558748 |
---|
Language | German |
---|
Year of creation | 2021 |
---|
review status | Peer-Reviewed |
---|
Abstract (German): | Stereotype sind immer von Vorurteilen durchzogen, auch die Bilder, die man sich von Türken und der Türkei macht. Da sie oft aus längst vergessenen Zeiten stammen, dauern sie im kollektiven Unbewussten umso hartnäckiger fort. Mit diesem Band werden Narrative, also Erzählformen des Türken- und Türkeidiskurses rekonstruiert, die sich in der neueren Bildungsgeschichte angesammelt haben: Wandelten sie sich im Laufe der Zeit? Oder wirkten überkommene Stereotype einfach weiter? Die Beiträge beleuchten in transnationalen und postkolonialen Perspektiven ein heute unbekanntes Kapitel Bildungsgeschichte und zielen darauf ab, das Selbstverständnis der im Bildungswesen Tätigen zu hinterfragen. (DIPF/Orig.) |
---|
has parts: | Einleitung |
---|
| Wandlungen des deutschen Türkeibildes in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts |
---|
| Lieber Türken als Levantiner. Deutsche Kolonialinteressen an der Türkei und die Stimme der Pädagogik im langen 19. Jahrhundert |
---|
| Die Türkei als Argument in der pädagogischen Presse des Wilhelminischen Kaiserreichs |
---|
| "Als Brüder sind die Türken niemals betrachtet, auch der europäischen Geistesbildung immer fremd geblieben". Das Türkenbild in Joseph Annegarns Weltgeschichte für die katholische Jugend (1840) |
---|
| "Am schlimmsten erging es den Türken". Explorative Untersuchung des Wissens über die Türken und die Türkei zwischen 1919 und 1936 anhand von drei Schulbuchreihen |
---|
| "Wo die Parteien sich mit Staatsstreichen, Militärrevolten, Hinrichtungen und Morden bekämpfen". Türkeibilder in schweizerischen Geschichtslehrmitteln in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts |
---|
| Reformpädagogik in türkischen Elementarschulen. Eine Untersuchung zum türkisch-deutschen Austausch über Erziehung und Unterricht in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts |
---|
| Zur Formierung einer transnationalen Sphäre durch Bildungsexperten – John Deweys Reise in die Türkei 1924 |
---|
| Pädagogische Modernisierungsstrategien in Spanien zu Beginn des 20. Jahrhunderts |
---|
| "Hamdi hat hier gewütet & da gewühlt". Perspektiven deutscher Forschungsreisender auf die Anfänge der osmanischen Archäologie, 1881–1892 |
---|
Statistics | Number of document requests
|
---|
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
---|
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
---|
Date of publication | 07.04.2021 |
---|
Citation | Lohmann, Ingrid [Hrsg.]; Böttcher, Julika [Hrsg.]: Türken- und Türkeibilder im 19. und 20. Jahrhundert. Pädagogik, Bildungspolitik, Kulturtransfer. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, 277 S. - (Wie die Türken in unsere Köpfe kamen. Eine deutsche Bildungsgeschichte; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-219281 - DOI: 10.25656/01:21928; 10.35468/5874 |
---|