search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Einleitung
Authors
SourceLohmann, Ingrid [Hrsg.]; Böttcher, Julika [Hrsg.]: Türken- und Türkeibilder im 19. und 20. Jahrhundert. Pädagogik, Bildungspolitik, Kulturtransfer. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 7-19. - (Wie die Türken in unsere Köpfe kamen. Eine deutsche Bildungsgeschichte; 1)
Document  (433 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-2436-1; 978-3-7815-5874-8; 9783781524361; 9783781558748
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Vor ein paar Jahren erregte der Publizist Doug Saunders Aufsehen mit seiner These, dass sich im westeuropäischen Vergleich heute besonders das deutsche Bildungswesen damit schwertut, Bevölkerungsgruppen mit Migrationshintergrund und muslimischen Glaubens in die Gesellschaft zu integrieren. Für die Historische Bildungsforschung wirft das die Frage auf, ob Gründe hierfür in der deutschtürkischen Bildungsgeschichte selbst liegen könnten. Bei dieser Frage setzt der Band an, wenn er versucht, Licht in ein heute weithin unbekanntes, womöglich geradezu verdrängtes Kapitel dieser Geschichte zu bringen. (DIPF/Orig.)
is part of:Türken- und Türkeibilder im 19. und 20. Jahrhundert. Pädagogik, Bildungspolitik, Kulturtransfer
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication07.04.2021
CitationLohmann, Ingrid; Böttcher, Julika: Einleitung - In: Lohmann, Ingrid [Hrsg.]; Böttcher, Julika [Hrsg.]: Türken- und Türkeibilder im 19. und 20. Jahrhundert. Pädagogik, Bildungspolitik, Kulturtransfer. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 7-19. - (Wie die Türken in unsere Köpfe kamen. Eine deutsche Bildungsgeschichte; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-219291 - DOI: 10.25656/01:21929; 10.35468/5874-01
export files

share content at social platforms