search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Fühlen Denken Sprechen. Alltagsintegrierte Sprachbildung in Kindertageseinrichtungen
Other contributors (e.g. editor)Salisch, Maria von [Hrsg.]; Hormann, Oliver [Hrsg.]; Cloos, Peter [Hrsg.]; Koch, Katja [Hrsg.]; Mähler, Claudia [Hrsg.]
SourceMünster ; New York : Waxmann 2021, 196 S. - (Sprachliche Bildung; 7)
Document (4.725 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8309-4302-0; 978-3-8309-9302-5; 9783830943020; 9783830993025
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Remark
Abstract (German):Kinder benötigen Unterstützung für ihre Sprachentwicklung in jungen Jahren, daher wurde die Fortbildungsreihe „Fühlen Denken Sprechen“ (FDS) für frühpädagogische Fachkräfte entwickelt. Sie hat die alltagsintegrierte Förderung der Sprache zum Ziel und verbindet diese mit Entwicklungsgelegenheiten für das wissenschaftliche Denken (Sprechen über die Sachwelt) und das Emotionswissen (Sprechen über die Innenwelt) der Kinder. Die FDS-Fortbildung wurde in 13 Kindertagesstätten mit Erfolg durchgeführt und wissenschaftlich evaluiert: Die fortgebildeten pädagogischen Fachkräfte konnten ihr Interaktionsverhalten im Sinne einer erwünschten Bildungsorientierung verbessern, was sich etwa in längeren Dialogen niederschlug. Hiervon profitierten auch die Kinder aus den Gruppen der fortgebildeten Fachkräfte im Hinblick auf ihre Sprachentwicklung, ihre wissenschaftlichen Denkfähigkeiten und mancherorts auch in Bezug auf ihr Emotionswissen. Nicht alles gelingt: Alltagsintegrierte Sprachbildung hat Chancen und Grenzen. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication08.04.2021
CitationSalisch, Maria von [Hrsg.]; Hormann, Oliver [Hrsg.]; Cloos, Peter [Hrsg.]; Koch, Katja [Hrsg.]; Mähler, Claudia [Hrsg.]: Fühlen Denken Sprechen. Alltagsintegrierte Sprachbildung in Kindertageseinrichtungen. Münster ; New York : Waxmann 2021, 196 S. - (Sprachliche Bildung; 7) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-219431 - DOI: 10.25656/01:21943; 10.31244/9783830993025
export files

share content at social platforms