details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-219699
DOI: 10.25656/01:21969
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-219699
DOI: 10.25656/01:21969
Title |
„Einführung in das Forschungsdatenmanagement in der empirischen Bildungsforschung“. Zusammenfassung des Workshops im Rahmen des CESSDA-Trainingsprogramms |
---|---|
Authors | Trixa, Jessica ; Ebel, Thomas |
Source | Frankfurt am Main : DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 2015, 20 S. - (forschungsdaten bildung informiert; 2) |
Edition | Version 1.1 |
Document | full text (300 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Forschungsdaten; Workshop; Empirische Forschung; Dokumentation; Ethik; Datenschutz; Datenspeicherung; Urheberrecht; Lizenz |
sub-discipline | Empirical Educational Research |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2015 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Diese Veröffentlichung fasst den Workshop mit dem Titel „Einführung in das Forschungsdatenmanagement in der empirischen Bildungsforschung“ zusammen, der vom Verbund Forschungsdaten Bildung entwickelt und von CESSDA Training (GESIS) am 18./19. Mai 2015 am Kölner GESIS-Standort durchgeführt wurde. Das Konzept des Workshops berücksichtigt die relevanten Themen des Forschungsdatenmanagements und umfasst sechs Module: Modul 1: Einführung - Was ist Forschungsdatenmanagement (FDM)?, Modul 2: Metadaten und Dokumentation, Modul 3: Ethik, Anonymisierung und Datenschutz, Modul 4: Datenadministration und -speicherung, Modul 5: Urheberrecht und Lizensierung, Modul 6: Datenweitergabe und Nachnutzung. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 29.03.2022 |
Citation | Trixa, Jessica; Ebel, Thomas: „Einführung in das Forschungsdatenmanagement in der empirischen Bildungsforschung“. Zusammenfassung des Workshops im Rahmen des CESSDA-Trainingsprogramms. Frankfurt am Main : DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 2015, 20 S. - (forschungsdaten bildung informiert; 2) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-219699 - DOI: 10.25656/01:21969 |