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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-219715
DOI: 10.25656/01:21971
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-219715
DOI: 10.25656/01:21971
Titel |
Rechtliche Rahmenbedingungen der Verwendung von Videos in der Schul- und Unterrichtsforschung. Diskrepanzen zwischen Datenschutzrecht, Förder- und Genehmigungsauflagen |
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Autor | Scheller, Jürgen |
Originalveröffentlichung | Frankfurt am Main : DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 2017, 18 S. - (forschungsdaten bildung informiert; 5) |
Auflage | Version 1.1 |
Dokument | Volltext (327 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Datenschutz; Schulgesetz; Schulforschung; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung; Video; Datenschutzgesetz; Diskrepanz; Genehmigung; Genehmigungsverfahren; Rechtsgrundlage; Schulbehörde; Datenerhebung; Voraussetzung; Deutschland; Datenverwaltung; Datenaufbereitung; Forschungsdaten |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2017 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Im Folgenden werden zunächst typische Förderauflagen genannt, die eine Archivierung von Daten vorgeben. Anschließend werden Beispiele datenschutzgesetzlicher Löschungsvorgaben genannt (Abschnitt 2). Diesen werden einige Beispiele schulgesetzlicher Genehmigungsvorgaben gegenübergestellt (Abschnitt 3). Darauf aufbauend wird das Verhältnis aller rechtlichen Vorgaben abgeklärt und anhand von Beispielen werden mögliche Lösungen aufgezeigt (Abschnitt 4), bevor ein Fazit die Ergebnisse zusammenfasst (Abschnitt 5). Im Anhang finden interessierte Leserinnen und Leser eine Betrachtung der datenschutzrechtlichen Grundprinzipien und ihre Relevanz für die Erhebung von Videodaten. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 29.03.2022 |
Quellenangabe | Scheller, Jürgen: Rechtliche Rahmenbedingungen der Verwendung von Videos in der Schul- und Unterrichtsforschung. Diskrepanzen zwischen Datenschutzrecht, Förder- und Genehmigungsauflagen. Frankfurt am Main : DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 2017, 18 S. - (forschungsdaten bildung informiert; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-219715 - DOI: 10.25656/01:21971 |