details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-219726
DOI: 10.25656/01:21972
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-219726
DOI: 10.25656/01:21972
Title |
Wilhelm Flitner und die Frage nach einer allgemeinen Erziehungswissenschaft im 20. Jahrhundert |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Peukert, Helmut [Hrsg.]; Scheuerl, Hans [Hrsg.] |
Source | Weinheim ; Basel : Beltz 1991, 219 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 26) |
Document | full text (13.664 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildung; Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Erziehungswissenschaft; Pädagogik; Allgemeine Pädagogik; Selbstverständnis; Reflexion <Phil>; Verantwortung; Pädagogisches Denken; Pädagogisches Handeln; Systematik; Sprachtheorie; Pädagogischer Bezug; Wissenschaftsverständnis; Realität; Diskurs; Ethik; Orientierung; Entfremdung; Kritik; Pluralität; Theorie; Vorlesung; Flitner, Wilhelm; 20. Jahrhundert |
sub-discipline | General Educational Science |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 3-407-41126-X; 340741126X |
Language | German |
Year of creation | 1991 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Das Heft enthält folgende Beiträge: Helmut Peukert: Reflexionen am Ort der Verantwortung. Herausforderungen durch Wilhelm Flitners pädagogisches Denken. Ulrich Herrmann: "Es gibt einen pädagogischen Grundgedankengang". Das Systematische und die Systematik in Wilhelm Flitners Entwurf und Begründung der Erziehungswissenschaft. Otto Friedrich Bollnow: Die Stellung Wilhelm Flitners in der Entwicklung der neueren deutschen Pädagogik. Rainer Kokemohr: Ein sprachtheoretisches Implikat des "pädagogischen Verhältnisses" in der "Allgemeinen Pädagogik" Wilhelm Flitners. Winfried Marotzki: Zur Aktualität der Bildungstheorie Wilhelm Flitners. Heinz-Elmar Tenorth: "Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft in der Gegenwart". Wilhelm Flitners Bestimmungen des methodischen Charakters der "theoretischen Pädagogik". Hans- Hermann Groothoff: Zu Wilhelm Flitners Vorlesungen und Übungen zur Pädagogik 1945-47. Bernhard Koring: Pädagogische Bildung als Aufgabe der Erziehungswissenschaft. Zur Bildungstheorie und zum Wissenschaftsverständnis Wilhelm Flitners. Alfred Schäfer: Engagierte Reflexion und imaginierte Wirklichkeit. Helmut Richter: Der pädagogische Diskurs. Versuch über den pädagogischen Grundgedanken. Wolfdietrich Schmied-Kowarzik: Der "ethische Grundgedanke" und das Problem unserer bedrohten Zukunft. Dietrich Benner: Allgemeine Pädagogik als Kritik und Orientierung pädagogischen Denkens und Handelns. Zur Frage nach der gegenwärtig möglichen Formulierung eines "pädagogischen Grundgedankengangs". Hans-Jochen Gamm: Anmerkungen zum "pädagogischen Grundgedankengang" im Horizont der Entfremdung. Jan Masschelein: Die Frage nach einem pädagogischen Grundgedankengang. Bemerkungen über Handeln und Pluralität. Jörg Ruhloff: Eine Allgemeine Pädagogik? |
has parts: | Reflexion am Ort der Verantwortung. Herausforderungen durch Wilhelm Flitners pädagogisches Denken |
"Es gibt einen pädagogischen Grundgedankengang". Das Systematische und die Systematik in Wilhelm Flitners Entwurf und Begründung der Erziehungswissenschaft | |
Die Stellung Wilhelm Flitners in der Entwicklung der neuen Pädagogik | |
Ein sprachtheoretisches Implikat des "pädagogischen Verhältnisses" in der "Allgemeinen Pädagogik" Wilhelm Flitners | |
Zur Aktualität der Bildungstheorie Wilhelm Flitners | |
"Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft in der Gegenwart". Wilhelm Flitners Bestimmungen des methodischen Charakters der "theoretischen Pädagogik" | |
Zu Wilhelm Flitners Vorlesungen und Übungen zur Pädagogik 1945-47 | |
Pädagogische Bildung als Aufgabe der Erziehungswissenschaft. Zur Bildungstheorie und zum Wissenschaftsverständnis Wilhelm Flitners | |
Engagierte Reflexion und imaginierte Wirklichkeit | |
Der pädagogische Diskurs. Versuch über den pädagogischen Grundgedanken | |
Der "ethische Grundgedanke" und das Problem unserer bedrohten Zukunft | |
Allgemeine Pädagogik als Kritik und Orientierung pädagogischen Denkens und Handelns. Zur Frage nach der gegenwärtigen Formulierung eines "pädagogischen Grundgedankens" | |
Anmerkungen zum "pädagogischen Grundgedankengang" im Horizont der Entfremdung | |
Die Frage nach einem pädagogischen Grundgedankengang. Bemerkungen über Handeln und Pluralität | |
Eine allgemeine Pädagogik? | |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 12.04.2021 |
Citation | Peukert, Helmut [Hrsg.]; Scheuerl, Hans [Hrsg.]: Wilhelm Flitner und die Frage nach einer allgemeinen Erziehungswissenschaft im 20. Jahrhundert. Weinheim ; Basel : Beltz 1991, 219 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 26) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-219726 - DOI: 10.25656/01:21972 |