details
Title |
"Volk" und "Nation" in Deutschland und Frankreich 1760-1815. Zur poitischen Karriere zweier Begriffe |
---|---|
Author | Schönemann, Bernd |
Source | Herrmann, Ulrich [Hrsg.]; Oelkers, Jürgen [Hrsg.]: Französische Revolution und Pädagogik der Moderne. Aufklärung, Revolution und Menschenbildung im Übergang vom Ancien Régime zur bürgerlichen Gesellschaft. Weinheim; Basel : Beltz 1989, S. 275-292. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 24) |
Document | full text (1.611 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Nation; Volk; Sprachgebrauch; Begriff; Begriffswandel; Politik; Politisierung; Diskurs; Bedeutung; Verwendung; Wandel; Komplementarität; Geschichte <Histor>; Französische Revolution; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; Deutschland <bis 1945>; Frankreich |
sub-discipline | History of Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-407-41124-3; 3407411243 |
Language | German |
Year of creation | 1989 |
review status | Peer-Reviewed |
is part of: | Französische Revolution und Pädagogik der Moderne. Aufklärung, Revolution und Menschenbildung im Übergang vom Ancien Régime zur bürgerlichen Gesellschaft |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 19.04.2021 |
Citation | Schönemann, Bernd: "Volk" und "Nation" in Deutschland und Frankreich 1760-1815. Zur poitischen Karriere zweier Begriffe - In: Herrmann, Ulrich [Hrsg.]; Oelkers, Jürgen [Hrsg.]: Französische Revolution und Pädagogik der Moderne. Aufklärung, Revolution und Menschenbildung im Übergang vom Ancien Régime zur bürgerlichen Gesellschaft. Weinheim; Basel : Beltz 1989, S. 275-292. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 24) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-220114 - DOI: 10.25656/01:22011 |