search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Sprache, Kultur und Kommunikation in der Ausbildung. Prozessbegleitende Evaluation der ersten Erprobung eines Qualifizierungsangebotes für ausbildendes Personal
Authors
SourceNürnberg : Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) 2020, 72 S. - (f-bb-Bericht; 04/20)
Document  (3.439 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISSN2699-0865; 26990865
LanguageGerman
Year of creation
review statusReview Status Unknown
Abstract (German):Das Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) evaluierte im Auftrag des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) die Umsetzung eines Qualifizierungskonzeptes, mit dem ausbildendes Personal für die spezifischen Herausforderungen der Arbeit mit Auszubildenden mit Flucht- oder anderem Migrationshintergrund sensibilisiert werden sollte. Die Qualifizierung wurde im Zeitraum von Juni bis Dezember 2019 durch zwei Bildungsträger in Hamburg und Wiesbaden durchgeführt. Das Angebot wurde überwiegend von kleinen und mittleren Unternehmen wahrgenommen. Der vorliegende Bericht stellt die Ergebnisse der Evaluation vor. Sie deuten darauf hin, dass die Inhalte dem Bedarf des ausbildenden Personals entsprechen und für die Arbeit mit Auszubildenden mit Migrationshintergrund nützlich sind. Ein stärkerer Überarbeitungsbedarf wurde im Hinblick auf das Zusammenspiel von Präsenz- und Online-Phasen konstatiert. (Autoren)
Statistics
Checksums
Date of publication21.04.2021
CitationWittig, Wolfgang; Zwinger, Katharina; Schley, Thomas: Sprache, Kultur und Kommunikation in der Ausbildung. Prozessbegleitende Evaluation der ersten Erprobung eines Qualifizierungsangebotes für ausbildendes Personal. Nürnberg : Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) 2020, 72 S. - (f-bb-Bericht; 04/20) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-220220 - DOI: 10.25656/01:22022
export files

share content at social platforms