details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-220220
DOI: 10.25656/01:22022
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-220220
DOI: 10.25656/01:22022
Title |
Sprache, Kultur und Kommunikation in der Ausbildung. Prozessbegleitende Evaluation der ersten Erprobung eines Qualifizierungsangebotes für ausbildendes Personal |
---|---|
Authors | Wittig, Wolfgang ; Zwinger, Katharina; Schley, Thomas |
Source | Nürnberg : Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) 2020, 72 S. - (f-bb-Bericht; 04/20) |
Document | full text (3.439 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Sprache; Kultur; Kommunikation; Ausbildung; Erprobung; Qualifizierungsmaßnahme; Qualifizierung; Weiterbildung; Ausbilder; Migrationshintergrund; Blended Learning; Migrant; Flüchtling; Auszubildender; Jugendlicher; Weiterbildungsangebot; Evaluation; Umfrage; Fragebogenerhebung; Interview; Deutschland |
sub-discipline | Vocational Education and Training Adult Education / Further Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISSN | 2699-0865; 26990865 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Das Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) evaluierte im Auftrag des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) die Umsetzung eines Qualifizierungskonzeptes, mit dem ausbildendes Personal für die spezifischen Herausforderungen der Arbeit mit Auszubildenden mit Flucht- oder anderem Migrationshintergrund sensibilisiert werden sollte. Die Qualifizierung wurde im Zeitraum von Juni bis Dezember 2019 durch zwei Bildungsträger in Hamburg und Wiesbaden durchgeführt. Das Angebot wurde überwiegend von kleinen und mittleren Unternehmen wahrgenommen. Der vorliegende Bericht stellt die Ergebnisse der Evaluation vor. Sie deuten darauf hin, dass die Inhalte dem Bedarf des ausbildenden Personals entsprechen und für die Arbeit mit Auszubildenden mit Migrationshintergrund nützlich sind. Ein stärkerer Überarbeitungsbedarf wurde im Hinblick auf das Zusammenspiel von Präsenz- und Online-Phasen konstatiert. (Autoren) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 21.04.2021 |
Citation | Wittig, Wolfgang; Zwinger, Katharina; Schley, Thomas: Sprache, Kultur und Kommunikation in der Ausbildung. Prozessbegleitende Evaluation der ersten Erprobung eines Qualifizierungsangebotes für ausbildendes Personal. Nürnberg : Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) 2020, 72 S. - (f-bb-Bericht; 04/20) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-220220 - DOI: 10.25656/01:22022 |