search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Super-Scoring? Datengetriebene Sozialtechnologien als neue Bildungsherausforderung
Other contributors (e.g. editor)Gapski, Harald [Hrsg.]; Packard, Stephan [Hrsg.]
SourceDüsseldorf - München : kopaed verlagsgmbh 2021, 263 S. - (Schriftenreihe zur digitalen Gesellschaft NRW; 6)
Document (2.326 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Grimme-Institut – Gesellschaft für Medien, Bildung und Kultur mbH
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-86736-575-8; 9783867365758
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Beim so genannten „Scoring“ wird einer Person mithilfe algorithmischer Verfahren ein Zahlenwert zugeordnet, um ihr Verhalten zu bewerten und zu beeinflussen. „Super-Scoring“-Praktiken gehen noch weiter und führen Punktesysteme und Skalen aus unterschiedlichen Lebensbereichen zusammen, wie etwa Bonität, Gesundheitsverhalten oder Lernleistungen. Diese Verfahren könnten sich zu einem neuen und übergreifenden Governance-Prinzip in der digitalen Gesellschaft entwickeln. Ein besonders prominentes Beispiel ist das Social Credit System in China. Aber auch in westlichen Gesellschaften gewinnen Scoring-Praktiken und digitale Soziometrien an Bedeutung. Dieser Open Access Band stellt aktuelle Beispiele von datengetriebenen sozialen Steuerungsprozessen aus verschiedenen Ländern vor, diskutiert ihre normativen Grundlagen und gesellschaftspolitischen Auswirkungen und gibt erste bildungspolitische Empfehlungen. Wie ist der aktuelle Stand einschlägiger Praktiken in China und in westlichen Gesellschaften? Wie sind die individuellen und sozialen Folgen zu bewerten? Wie wandelt sich das Bild vom Menschen und wie sollte bereits heute die politische und aufklärerische Bildung darauf reagieren? (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication21.04.2021
CitationGapski, Harald [Hrsg.]; Packard, Stephan [Hrsg.]: Super-Scoring? Datengetriebene Sozialtechnologien als neue Bildungsherausforderung. Düsseldorf - München : kopaed verlagsgmbh 2021, 263 S. - (Schriftenreihe zur digitalen Gesellschaft NRW; 6) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-220485 - DOI: 10.25656/01:22048
export files

share content at social platforms