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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-220485
DOI: 10.25656/01:22048
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-220485
DOI: 10.25656/01:22048
Title |
Super-Scoring? Datengetriebene Sozialtechnologien als neue Bildungsherausforderung |
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Other contributors (e.g. editor) | Gapski, Harald [Hrsg.]; Packard, Stephan [Hrsg.] |
Source | Düsseldorf - München : kopaed verlagsgmbh 2021, 263 S. - (Schriftenreihe zur digitalen Gesellschaft NRW; 6) |
Document | full text (2.326 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Bewertung; Verhalten; Soziometrie; Digitalisierung; Steuerung; Steuerungsprozess; Bildungspolitik; Gesellschaft; Verhaltenssteuerung; Digitaltechnik; Einstellung <Psy>; Beeinflussung; Datenerfassung; Datenauswertung; Politische Bildung; Medienkritik; Demokratie; Kontrolle; Soziale Kontrolle; Öffentliches Recht; Sozialmanagement; Rating-Verfahren; Recht; Ethik; Demokratieverständnis; Politische Steuerung; Benachteiligung; Screening-Verfahren; Soziale Arbeit; Soziale Ungleichheit; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Algorithmus; Interview; Westen; Westliche Welt; China; Großbritannien; Europa; USA |
sub-discipline | Social Work and Social Pedagogy Media Education |
Contributors (corporate) | Grimme-Institut – Gesellschaft für Medien, Bildung und Kultur mbH |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-86736-575-8; 9783867365758 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Beim so genannten „Scoring“ wird einer Person mithilfe algorithmischer Verfahren ein Zahlenwert zugeordnet, um ihr Verhalten zu bewerten und zu beeinflussen. „Super-Scoring“-Praktiken gehen noch weiter und führen Punktesysteme und Skalen aus unterschiedlichen Lebensbereichen zusammen, wie etwa Bonität, Gesundheitsverhalten oder Lernleistungen. Diese Verfahren könnten sich zu einem neuen und übergreifenden Governance-Prinzip in der digitalen Gesellschaft entwickeln. Ein besonders prominentes Beispiel ist das Social Credit System in China. Aber auch in westlichen Gesellschaften gewinnen Scoring-Praktiken und digitale Soziometrien an Bedeutung. Dieser Open Access Band stellt aktuelle Beispiele von datengetriebenen sozialen Steuerungsprozessen aus verschiedenen Ländern vor, diskutiert ihre normativen Grundlagen und gesellschaftspolitischen Auswirkungen und gibt erste bildungspolitische Empfehlungen. Wie ist der aktuelle Stand einschlägiger Praktiken in China und in westlichen Gesellschaften? Wie sind die individuellen und sozialen Folgen zu bewerten? Wie wandelt sich das Bild vom Menschen und wie sollte bereits heute die politische und aufklärerische Bildung darauf reagieren? (DIPF/Orig.) |
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Date of publication | 21.04.2021 |
Citation | Gapski, Harald [Hrsg.]; Packard, Stephan [Hrsg.]: Super-Scoring? Datengetriebene Sozialtechnologien als neue Bildungsherausforderung. Düsseldorf - München : kopaed verlagsgmbh 2021, 263 S. - (Schriftenreihe zur digitalen Gesellschaft NRW; 6) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-220485 - DOI: 10.25656/01:22048 |