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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-220762
DOI: 10.25656/01:22076; 10.31244/dds.2021.01.07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-220762
DOI: 10.25656/01:22076; 10.31244/dds.2021.01.07
Originaltitel |
Partnership working and collaborative professionalism for educational improvement in Ontario, Canada |
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Paralleltitel | Partnerschaftliches Arbeiten und kollaborative Professionalität als Ansätze für Reformen des Schulsystems in Ontario, Kanada |
Autor | Campbell, Carol |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 113 (2021) 1, S. 74-84 |
Dokument | Volltext (204 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Schulsystem; Schulreform; Kooperation; Bildungssystem; Reform; Schülerleistung; Ontario; Kanada |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 2699-5379; 00120731; 26995379 |
Sprache | Englisch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Englisch): | This article discusses the approaches to education system reform developed and implemented in the province of Ontario, Canada, between 2003 and 2018. Two phases of the Ontario education reform strategies are discussed – an initial focus on working in partnership with priority goals for improving student achievement, followed by a shift to a new collaborative professionalism with a widening priority focus on equity and well-being. Finally, the article considers some lessons from these two phases of education reform in Ontario and current issues for educational change, particularly in light of the COVID-19 global pandemic. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag umreißt die Ansätze, die in den Jahren 2013 bis 2018 in der kanadischen Provinz Ontario im Rahmen von Reformen des Schulsystems entwickelt und implementiert wurden. Dabei werden zwei Phasen diskutiert: Anfänglich lag der Fokus auf einem partnerschaftlichen Arbeiten aller Akteure mit dem vorrangigen Ziel verbesserter Leistungen von Schüler*innen; darauf folgte ein Paradigmenwechsel hin zu einer neuen Form der „kollaborativen Professionalität“ mit größerer Priorität auf Bildungsgerechtigkeit und Wohlergehen. Abschließend werden aus diesen beiden Reformphasen sowie aus aktuellen Herausforderungen zu Veränderungen im Bildungssystem einige Schlussfolgerungen präsentiert – insbesondere vor dem Hintergrund der globalen COVID-19-Pandemie. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2021 |
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Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 22.04.2021 |
Quellenangabe | Campbell, Carol: Partnership working and collaborative professionalism for educational improvement in Ontario, Canada - In: Die Deutsche Schule 113 (2021) 1, S. 74-84 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-220762 - DOI: 10.25656/01:22076; 10.31244/dds.2021.01.07 |