Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Effekte von integrativer Führung auf die Datennutzung von Lehrkräften
ParalleltitelData-based school improvement. Direct and indirect effects of integrative leadership on teachers' data use
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 113 (2021) 1, S. 85-100 ZDB
Dokument  (735 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 2699-5379; 00120731; 26995379
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die vorliegende Studie untersucht die Zusammenhänge zwischen integrativem Schulleitungshandeln, das transformationale und instruktionale Komponenten enthält, und der Nutzungshäufigkeit verschiedener Datenquellen durch Lehrkräfte. Die Ergebnisse eines Strukturgleichungsmodells zeigen, dass integrative Führung direkte und indirekte Zusammenhänge mit der Nutzung verschiedener Datenquellen aufweist. Die Effekte scheinen vorwiegend durch die Kooperationsaktivität der Lehrkräfte vermittelt zu sein. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The present article reports the effects of school principals’ integrative leadership behavior, including transformational and instructional components, on teachers’ data use. Results of a structural equation model indicate significant positive direct and indirect effects on teachers’ use of various data. Total effects seem to be mainly mediated by teachers’ cooperation activities. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am22.04.2021
QuellenangabeErcan, Habibe; Hartmann, Ulrike; Richter, Dirk; Kuschel, Jenny; Gräsel, Cornelia: Effekte von integrativer Führung auf die Datennutzung von Lehrkräften - In: Die Deutsche Schule 113 (2021) 1, S. 85-100 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-220778 - DOI: 10.25656/01:22077; 10.31244/dds.2021.01.08
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen