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Originaltitel
Der Capability Approach als theoretisch-normative Grundlage für das Monitoring von Bildungsgerechtigkeit
ParalleltitelThe capability approach as theoretical normative fundament for the monitoring of educational justice
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 113 (2021) 1, S. 101-118 ZDB
Dokument  (210 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 2699-5379; 00120731; 26995379
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Es herrscht weitgehend Konsens, dass Bildungsmonitorings normative Setzungen enthalten, die bislang jedoch theoretisch kaum begründet werden. In diesem Beitrag wird der Capability Approach als theoretische Begründung vorgeschlagen. Bildungssysteme würden dann daran gemessen, ob sie allen Schüler*innen ein Mindestmaß an Möglichkeiten für das Erreichen von Capabilities bieten und Freiheiten, diese Chancen zu nutzen, und ob sie ermöglichen, die dafür notwendigen Grundbefähigungen zu erwerben. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):There is a broad consensus that educational monitoring contains normative stipulations. However, as yet these lack theoretical substantiation. This article proposes the Capability Approach as a theoretical foundation. Educational systems would then be assessed on the basis of information about opportunities and freedoms to achieve capabilities they are offering to students and on the basis of their success in fostering the basic abilities necessary for realizing the capabilities. (DIPF/Orig.)
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Prüfsummen
Eintrag erfolgte am22.04.2021
QuellenangabeSauerwein, Markus N.; Vieluf, Svenja: Der Capability Approach als theoretisch-normative Grundlage für das Monitoring von Bildungsgerechtigkeit - In: Die Deutsche Schule 113 (2021) 1, S. 101-118 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-220780 - DOI: 10.25656/01:22078; 10.31244/dds.2021.01.09
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