search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
DOI:
Title
Zeit für Demokratie. Demokratie leben und lernen in der Laborschule
Authors GND-ID;
SourceGrundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2017) 140, S. 13-15 ZDB
Document  (1.996 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)Grundschule; Grundschulpädagogik; Versuchsschule; Laborschule; Demokratie; Partizipation; Demokratische Bildung; Schülermitwirkung; Primarbereich; Jahrgangsübergreifende Gruppe; Bielefeld; Nordrhein-Westfalen; Deutschland
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Teaching Didactics/General Educational Topics
Document typeArticle (journal)
ISSN1860-8604
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Demokratie leben und lernen ist ein wichtiger Teil der Schulkultur der Laborschule von Jg. 0 bis 10. Aber sowohl partizipative Elemente im alltäglichen Unterricht – wie z. B. Entscheidungen über die individuelle Wahl von Lerninhalten – als auch Versammlungen (wie etwa Schülerparlamente) brauchen Zeit. Und: Auch Lehrer*innen brauchen Zeit für partizipative Schulentwicklungsprojekte. Diese Gedanken wollen wir in diesem Beitrag ausführen: Wir wollen etwas in die Tiefe gehen, Historisches anreißen, Prinzipien und Ziele vorstellen und ganz praktische Beispiele aus der Primarstufe kurz vorstellen. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalGrundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes Jahr: 2017
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication21.10.2021
CitationBiermann, Christine; Freke, Nicole: Zeit für Demokratie. Demokratie leben und lernen in der Laborschule - In: Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2017) 140, S. 13-15 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-220869 - DOI: 10.25656/01:22086
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)