details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221024
DOI: 10.25656/01:22102; 10.35468/jlb-01-2021-01
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221024
DOI: 10.25656/01:22102; 10.35468/jlb-01-2021-01
Title |
Mythos Reflexion. Theoretische und praxisbezogene Erkenntnisse in der Lehrer*innenbildung |
---|---|
Authors | Wyss, Corinne ; Mahler, Sara |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 1, S. 16-25 |
Document | full text (842 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Reflexion <Phil>; Lehrerausbildung; Lehramtsstudent; Dozent; Hochschullehre; Konzept; Theorie-Praxis-Beziehung; Förderung; Interview; Schweiz |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Autorinnen zeigen, dass selbst das Reflexionsverständnis von Dozierenden und damit von gut ausgebildeten Expert*innen des Lehrberufs oft beachtlich unscharf ist. Sie verdeutlichen anschaulich die Erfahrungen im steten „Kampf“ mit der Oberflächlichkeit reflektierender Äußerungen von Studierenden und damit den limitierten Erfolg von Reflexion in der Lehrpersonenbildung. Ausgehend davon werden Vorschläge zur Verbesserung reflektierenden Lernens bei angehenden Lehrpersonen unterbreitet. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2021 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 30.04.2021 |
Citation | Wyss, Corinne; Mahler, Sara: Mythos Reflexion. Theoretische und praxisbezogene Erkenntnisse in der Lehrer*innenbildung - In: Journal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 1, S. 16-25 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221024 - DOI: 10.25656/01:22102; 10.35468/jlb-01-2021-01 |