search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Mythos Reflexion. Theoretische und praxisbezogene Erkenntnisse in der Lehrer*innenbildung
Authors
SourceJournal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 1, S. 16-25 ZDB
Document  (842 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Autorinnen zeigen, dass selbst das Reflexionsverständnis von Dozierenden und damit von gut ausgebildeten Expert*innen des Lehrberufs oft beachtlich unscharf ist. Sie verdeutlichen anschaulich die Erfahrungen im steten „Kampf“ mit der Oberflächlichkeit reflektierender Äußerungen von Studierenden und damit den limitierten Erfolg von Reflexion in der Lehrpersonenbildung. Ausgehend davon werden Vorschläge zur Verbesserung reflektierenden Lernens bei angehenden Lehrpersonen unterbreitet. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication30.04.2021
CitationWyss, Corinne; Mahler, Sara: Mythos Reflexion. Theoretische und praxisbezogene Erkenntnisse in der Lehrer*innenbildung - In: Journal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 1, S. 16-25 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221024 - DOI: 10.25656/01:22102; 10.35468/jlb-01-2021-01
export files

share content at social platforms