details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221045
DOI: 10.25656/01:22104; 10.35468/jlb-01-2021-03
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221045
DOI: 10.25656/01:22104; 10.35468/jlb-01-2021-03
Title |
Reflexionsfähigkeit im Praxissemester fördern. Ein Konzept universitärer Begleitung |
---|---|
Authors | Volmer, Miriam; Pawelzik, Janina ; Todorova, Maria ; Windt, Anna |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 1, S. 36-45 |
Document | full text (859 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Reflexion <Phil>; Reflexionsvermögen; Praxissemester; Förderung; Konzept; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Begleitkurs; Wirksamkeit; Lehrerausbildung; Master-Studiengang; Mentor; Evaluation; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Autorinnen erläutern ein Konzept zur Förderung von Reflexionsfähigkeit, das im Rahmen des Praxissemesters mit Sachunterrichtsstudierenden erprobt und evaluiert wurde. Die Befunde deuten darauf hin, dass eine entsprechende universitäre Begleitung der Studierenden im Praxissemester zur Entwicklung der Reflexionsfähigkeit beitragen kann. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2021 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 30.04.2021 |
Citation | Volmer, Miriam; Pawelzik, Janina; Todorova, Maria; Windt, Anna: Reflexionsfähigkeit im Praxissemester fördern. Ein Konzept universitärer Begleitung - In: Journal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 1, S. 36-45 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221045 - DOI: 10.25656/01:22104; 10.35468/jlb-01-2021-03 |