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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221225
DOI: 10.25656/01:22122; 10.35468/5891
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221225
DOI: 10.25656/01:22122; 10.35468/5891
Title |
Die Elementarschullehrer am Ende des Ancien Régimes. Eine Kollektivbiografie der Schweizer Lehrerschaft im Spiegel der Stapfer-Enquête von 1799 |
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Author | Rothen, Marcel |
Source | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, 378 S. - (Studien zur Stapfer-Schulenquête von 1799) - (Dissertation, Universität Bern, 2018) |
Document | full text (3.958 KB) |
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Keywords (German) | Elementarbereich; Elementarpädagogik; Bildungsgeschichte; Ancien Régime; Lehrer; Schulgeschichte; Biografie; Berufsbiografie; Sozialer Status; Soziale Herkunft; Sozioökonomischer Status; Lehrerbild; Geschichte <Histor>; Helvetik; Professionalisierung; Sozialkapital; Historische Quelle; Lehrberuf; Stapfer, Philipp Albert; 18. Jahrhundert; Aufklärung <Epoche>; Frühe Neuzeit; Quellenanalyse; Biografische Methode; Umfrage; Dissertationsschrift; Schweiz |
sub-discipline | History of Education Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7815-2449-1; 978-3-7815-5891-5; 9783781524491; 9783781558915 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Peer-Reviewed Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) |
Abstract (German): | Elementarschullehrer – und wenige Lehrerinnen – sind in der Schweiz um 1800 meist sozial hoch geachtete, fachkompetente Spezialisten mit lebenslanger Amtsausübung. Entgegen landläufiger Klischees weist die Schweizer Elementarschullehrerschaft am Ende der Frühen Neuzeit trotz ihrer sozio-ökonomischen und konfessionellen Heterogenität eine Vielzahl von biografischen Gemeinsamkeiten auf und ist weder von kollektiver Armut noch von sozialer Verachtung geprägt. Mittels einer kollektivbiografischen Analyse werden in der Studie die Lebensverläufe von über 2.300 Lehrkräften altersstratifiziert verglichen, ihre Rekrutierung und soziale Herkunft untersucht sowie Auswirkungen finanzieller, organisationsstruktureller und lokaler Faktoren auf die Ausgestaltung der Berufsbiografien aufgezeigt. Familienverhältnisse, Mobilitätsverhalten, Nebentätigkeiten und Fähigkeitsbewertungen erlauben Rückschlüsse auf den sozialen Status im Gesellschaftsgefüge und identifizieren die Lehrerschaft als Angehörige der sozio-ökonomischen Mittelschicht mit hohem immateriellem Sozialkapital. (DIPF/Orig.) |
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Date of publication | 04.05.2021 |
Citation | Rothen, Marcel: Die Elementarschullehrer am Ende des Ancien Régimes. Eine Kollektivbiografie der Schweizer Lehrerschaft im Spiegel der Stapfer-Enquête von 1799. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, 378 S. - (Studien zur Stapfer-Schulenquête von 1799) - (Dissertation, Universität Bern, 2018) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221225 - DOI: 10.25656/01:22122; 10.35468/5891 |