details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221334
DOI: 10.25656/01:22133
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221334
DOI: 10.25656/01:22133
Title |
Bill Gates, Kesha und Tom im Siegerland. Kinder und ihre Lernbiografien – Beiträge aus dem Projekt LISA&KO |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Wagener, Anna Lena [Hrsg.] |
Source | Siegen : Universität, Arbeitsgruppe Primar- und Sekundarstufe 2012, 265 S. |
Document | full text (1.642 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehr-Lern-Forschung; Kindheitsforschung; Schulbildung; Außerschulisches Lernen; Außerschulischer Lernort; Fachdidaktik; Lernen; Lebenswelt; Lernprozess; Lebensbedingungen; Lernentwicklung; Kind; Jugendlicher; Biografie; Lernbiografie; Kindheit; Lehrerausbildung; Lehramtsstudent; Persönlichkeitsentwicklung; Entwicklungspsychologie; Sozialpädagogik; Soziale Entwicklung; Armut; Sozialer Hintergrund; Familie; Familiensituation; Soziale Herkunft; Soziales Verhalten; Sprachkompetenz; Schriftspracherwerb; Lesen; Projekt; Empirische Forschung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Längsschnittuntersuchung; Fallstudie; Methode; Deutschland |
sub-discipline | Social Work and Social Pedagogy Educational Psychology |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2012 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Das Projekt „Lernbiographien im schulischen und außerschulischen Kontext“ (LISA&KO) geht den Verbindungen zwischen lebensweltlichen und schulischen bzw. fachbezogenen Lernprozessen inhaltlich wie auch forschungsmethodisch systematisch nach. Einerseits sollen die Lebensbedingungen und -erfahrungen, andererseits die fachlichen Lernentwicklungen von heutigen Kindern und Jugendlichen in verschiedenen Dimensionen und aus unterschiedlichen Perspektiven über Serien von Fallstudien im Längsschnitt dokumentiert werden. Bereits erprobte qualitative und quantitative Forschungszugänge der gegenwärtigen Lehr-Lern-Forschung und der Kindheitsforschung werden dabei miteinander kombiniert. Im vorliegenden Band werden die Konzeption des Projekts und Erfahrungen aus seiner Umsetzung dokumentiert – ergänzt um eine Reihe von Fallstudien, die Vorgehen und Ertrag des Projekts beispielhaft veranschaulichen. (Autor) |
has part: | Lernbiografien im schulischen und außerschulischen Kontext. Resümee eines Projekts nach mehr als zehnjähriger Forschung |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 07.05.2021 |
Citation | Wagener, Anna Lena [Hrsg.]: Bill Gates, Kesha und Tom im Siegerland. Kinder und ihre Lernbiografien – Beiträge aus dem Projekt LISA&KO. Siegen : Universität, Arbeitsgruppe Primar- und Sekundarstufe 2012, 265 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221334 - DOI: 10.25656/01:22133 |